Pokalmeisterschaft: alte Ordnung wiederhergestellt
Geschrieben von Turnierleiter am 22.02.2020 um 11:36
Am letzten Spielabend (20. Februar, ja, es war Weiberfastnacht, aber das hält Schachspieler doch nicht ab) kam es zur zweiten Partie im Finale der Pokalmeisterschaft 2019. Die erste Partie hatte Ingo Meirick gegen seinen Finalgegner Klaus Haverkamp gewonnen. Die zweite Partie wurde wegen etlicher anderer Termine immer wieder verschoben, so dass die Pokalmeisterschaft des letzten Jahres erst nun ihren Abschluss fand. Klaus musste jetzt mit den schwarzen Steinen gewinnen, wenn er noch Chancen auf den Titel behalten wollte, und zog auf 1. Sf3, Sf6 2. g3, b5 (!?). So hatte auch Carlsen gegen Ding Liren letztes Jahr in Wijk aan Zee eröffnet. Mir ist jedoch nicht bekannt, ob diese Partie Vorbild war. Jedenfalls ließ sich Ingo nicht aus der Ruhe bringen. Auch als Klaus das Spiel verschärfte, reagierte Ingo in gewohnter Weise "cool" und wies nach, dass die Verschärfung zu einer schlechten Stellung des Schwarzen und rasch auch zu Materialnachteil führte. So gewann Ingo auch die zweite Finalpartie. Der Pokalsieger 2019 heißt somit Ingo Meirick. Nach einer einmaligen Unterbrechung sicherte sich Ingo seinen 10. Pokaltitel und hat die alte Ordnung wiederhergestellt. Herzlichen Glückwunsch an den (fast) Dauersieger!