SVH III auf Aufstiegskurs
Geschrieben von Klaus K. Haverkamp am 09.03.2020 um 20:54
ASVb-Kreisliga: SVH III - PTSV Aachen IV 4,5:3,5 (17:15)

Unsere III. Mannschaft hat einen weiteren knappen Sieg eingefahren; damit ist der Aufstieg in die Bezirksklasse zum Greifen nah. Bei knappen Siegen ist meistens auch etwas Glück im Spiel. Auch dieser Kampf hätte durchaus auch anders ausgehen können. Die erste brenzlige Situation ergab sich schon, bevor es eigentlich los ging. Hinter Toms Teilnahme stand im Vorfeld ein Fragezeichen.
Am Samstag klärte sich die Lage auf: Tom würde es definitiv nicht schaffen, dafür konnte aber die IV. Mannschaft mit Heidar einen Spieler ausleihen. Die Informationen hierzu erreichten leider nicht den vertretenden Mannschaftsführer Andreas, und so ergab es sich, daß der Wettkampf beinahe ohne Heidar begonnen wurde.

Die Lage an den ersten drei Brettern war schnell geklärt: Luca steuerte ein sicheres Schwarz-Remis bei und Andreas einen ebensolchen Weißsieg, während Ralf in vielversprechender Position die Königssicherheit vernachlässigte und mattgesetzt wurde.
Außerdem einigte sich Hans mit seinem Gegner auf Remis. Das gegnerische Angebot kam für manche überraschend; hier wäre womöglich mehr drin gewesen für die Postler. Danach erzielten Frans und Marc zwei wichtige Endspielsiege. Frans hatte sicherlich etwas Glück, weil sein Gegner beim Turmtausch die Chance ausließ, per Zwischenschach die Bauernzahl auszugleichen. So behielt Frans im Läuferendspiel seinen Mehrbauern und ein mächtiges Freibauernpaar im Zentrum. Marc gewann ein Bauernendspiel mit größerer Königsaktivität. Ob dieses für den Gegner haltbar gewesen wäre, kann ich nicht sagen, weil ich den entscheidenden Moment nicht mitbekam. Es fehlte noch ein halber Punkt. René stand bedenklich - zwar materiell ausgeglichen, aber mit den einzigen beiden Figuren unentwickelt in der Ecke. Aber Heidar hatte mit Turm, Läufer und Springer für die Dame Materialplus (bei jeweils sechs Bauern). Das könnte man bei gutem Zusammenspiel der Figuren vielleicht auf Sieg spielen; Andreas empfahl als MF ein Remisangebot und so einigten sich auch die beiden Spieler. In der letzten Partie des Tages konnte René nur um den Preis mehrerer Bauern seine Figuren ins Spiel bringen. Er leistete noch zähen Widerstand, aber die Partie war letztlich nicht mehr haltbar.

In der Tabelle haben wir jetzt bei noch zwei ausstehenden Begegnungen drei Punkte Vorsprung. Da könnte man eventuell schon mit der Planung der Aufstiegsfeierlichkeiten beginnen. Aber warten wir lieber noch die Begegnung mit den Verfolgern Salonremis ab...