Vereinsmeisterschaft: Entscheidung vertagt
Geschrieben von Turnierleiter am 24.07.2020 um 12:31
Am gestrigen Spielabend (23.7.) holten wir die 7. und letzte Runde der Vereinsmeisterschaft nach, die wegen der Corona-Pandemie immer wieder verschoben worden war. Selbstverständlich hielten wir die für unser Spielheim geltenden Hygienevorschriften ein. Für die Beteiligten war es nach etlichen Monaten die erste "ernste" Turnierpartie. Die noch vor der ersten Runde erfolgte Auslosung brachte es mit sich, dass die beiden Favoriten, Titelverteidiger Klaus Haverkamp und sein "Herausforderer" Hans-Jürgen Weyer, erst in der letzten Runde aufeinandertrafen. Und tatsächlich führten bis dahin beide gemeinsam das Feld mit "zu Null" an. Damit war die gestrige Partie entscheidend für den Titelgewinn, während es bei den anderen Begegnungen "nur" um die Plätze ging. Klaus hatte die schwarzen Steine und wählte die Breyer-Variante in der Spanischen Partie, die beide Seiten 15 Züge lang nach den theoretischen Vorbildern führten. Doch einen Druck konnte Weiß erst im Mittelspiel aufbauen, weil Schwarz es versäumte, den Lg5 frühzeitig durch h6 zu vertreiben. Doch mehr als "Druck" kam nicht heraus. Schließlich neigte sich die Waage zu Gunsten von Schwarz, weil nach einigen wohl falschen Abtäuschen Weiß mit zwei Leichtfiguren zurückblieb, denen im Gegensatz zum schwarzen Läuferpaar kaum Felder zur Verfügung standen. Trotz zunehmender Zeitnot (kein Inkrement) verbesserte Schwarz seine Stellung zusehends. Weiß hatte bereits einen Bauern ins Geschäft gesteckt, als nun Schwarz falsch abtauschte, worauf der weiße Läufer "befreit" wurde. Nun wurde es hektisch, denn die Zeit des Schwarzen rann ab. Kurz vor dem Fall seines Blättchens (gibt es zwar nicht bei einer elektronischen Uhr, aber jeder weiß, was gemeint ist), reklamierte Klaus eine fehlerhafte Uhr. Seine Zeit lief, obwohl er die Uhr gedrückt hatte. Uhr defekt? Falsch gedrückt? Kurz vor Mitternacht ließ sich das nicht mehr entscheiden. Doch zu diesem Zeitpunkt war die Partie bereits in einer völligen Remisstellung angekommen (kein Material mehr), so dass keine Entscheidung über den Titelgewinn fiel. Nun müssen beide Titelaspiranten ins Stechen. Immerhin war es eine spannende Partie mit wechselnden Chancen, einer Zeitnotschlacht und einem gerecht-ungerechten Remis. Hier das Ergebnis der 7. und letzten Runde der Vereinsmeisterschaft:
Ralf Dachwitz - Anush Haroutiunian 1/2 - 1/2
Frans Hodenius - Fred Schmid 1 - 0
Hans-Jürgen Weyer - Klaus Haverkamp 1/2 - 1/2
Die Endtabelle findet sich in der linken Spalte unter "VereinsM".