Seniorenmeisterschaft im Zeichen des Nachwuchses
Geschrieben von Turnierleiter am 20.09.2020 um 11:51
Am letzten Spielabend (17.9.) fand die auf nach der Sommerpause verschobene Seniorenmeisterschaft unseres Vereins statt. Zu den Senioren zählen bei uns alle Spieler (und Spielerinnen), die 50 Jahre und älter sind. Zu fünf Runden CH-System mit 15-Minuten-Partien fanden sich unter Hygienemaßnahmen immerhin elf Teilnehmer ein (mit Anush und Brigitte auch zwei Teilnehmerinnen!). Obwohl das Potential damit bei weitem nicht ausgeschöpft ist, war die Ü-50-Meisterschaft das quantitativ best besuchte Turnier in diesem Jahr. Neben "alten" Senioren (also Spieler, die schon oftmals mitgespielt haben) gab es mit Oliver und Walter auch "neue" Senioren (also Spieler, die schon früher gedurft hätten, aber nicht gewollt haben). Beide gehören entsprechend ihres Geburtsjahrgangs zu den Nachwuchsspielern (bei den Senioren). Schnell war klar, dass der Titel an einen der drei Teilnehmer aus der ersten Mannschaft gehen würde. Hans-Jürgen spielte zwar gegen Oliver und Klaus remis, gab aber auch gegen Walter, den jüngsten im Feld, ein Remis ab - ein Remis zuviel: Platz 3. Oliver und Klaus machten es besser - zwei Unentschieden: geteilter Platz 1. Also musste die Entscheidung durch Stichpartien (zwei Blitzpartien) herbeigeführt werden. Obwohl Klaus verbissen seinen Titel verteidigte, behielt Oliver die Nerven und die Oberhand (1,5 - 0,5). Mit ihm hat einer der Nachwuchsspieler (im Seniorenbereich, versteht sich) erstmals die Ü-50-Meisterschaft gewonnen (und das, obwohl er gleichzeitig den PC bediente). Herzlichen Glückwunsch zum verdienten Turniergewinn. Insgesamt war das Feld recht ausgeglichen. Zu erkennen an der großen Zahl mit ausgeglichenem Punktestand. "Alte" Alte nahmen den "jungen" Alten die Punkte ab und umgekehrt. Trotzdem wurde der Ruf nach einer Ü65-Meisterschaft immer lauter. Dennoch waren alle mit dem Ausgang und der gezeigten Leistung zufrieden und hatten einen vergnüglichen Schachabend. Besonders zufrieden ist wohl Brigitte, die sich als "Männerschreck" erwiesen hat. Hier das Endergebnis der Ü-50-Meisterschaft 2020, bei der niemand ohne Punkt blieb:
1. Oliver Schreyer 4 - 1 (1,5 - 0,5)
2. Klaus Haverkamp 4 - 1 (0,5 - 1,5)
3. Hans-Jürgen Weyer 3,5 - 1,5
4. Fans Hodenius 3 - 2
5. Philipp Lenemann 2,5 - 2,5
6. Walter Koch 2,5 - 2,5
7. Fred Schmid 2,5 - 2,5
8. Anush Haroutiunian 2,5 - 2,5
9. Brigitte Kurze 2,5 - 2,5
10. Willy Fuchs 2 - 3
11. Hans Paas 1 - 4
Die Rangfolge bei Punktgleichheit ergibt sich gemäß Feinwertung.