Tandemmeisterschaft: Wenig Teilnehmer, viel Spaß
Geschrieben von Turnierleiter am 09.10.2020 um 19:14
Am gestrigen Spielabend (8.10.) führten wir unter Hygiememaßnahmen die mittlerweile in den Kanon der offiziellen Meisterschaften aufgestiegene Tandem-Meisterschaft durch. Dem schlechten Wetter und den steigenden Corona-Infektionszahlen ist es wohl zuzuschreiben, dass es diesmal nur zu vier teilnehmenden Mannschaften kam. Obwohl es mehr hätten sein können, aber einige der anwesenden älteren Herren wollten sich verständlicherweise dem aufreibenden Geschehen nicht aussetzen. Oliver loste die Mannschaften aus, die doppelrundig antraten. Einige der Spieler erfuhren erst während des Spiels die genauen Regeln (täuscht mich mein Gefühl, dass diese während des Turniers immer wieder angepasst wurden?). Wie dem auch sei, es kam zu einem munteren Hauen und Stechen, bei dem sich das Duo Ingo Meirick und Anush Haroutiunian langsam absetzte. Das Gespann beherrschte die Regeln, die Gegner und auch die Fähigkeit, im Zweifel eben genau diesen zum eigenen Vorteil auszulegen. Überraschenderweise war das Gespann Klaus Haverkamp und Frans Hodenius der härteste Verfolger. Eine Rolle, die man eher dem Duo Oliver Schreyer und Fred Schmid zugetraut hätte, schließlich war Oliver der Herr der Auslosung und der Auslegung (der Regeln). Für das Dreamteam Hans-Jürgen Weyer und Brigitte Kurze war das Turnier eindeutig zu kurz, drehten sie doch erst gegen Ende määäääächtig auf, als sie ihren ersten (und einzigen) Gewinn einfuhren. Brigitte hatte bereits am Anfang Frans (mit klitzekleiner Hilfe ihres Partners) arg gerupft (naja, sie hat mit fast nacktem König auf Zeit gewonnen) und setzte in der Schlussrunde ihren richtigen Partner Fred matt. ("Na warte, komm´ Du nach Haus!" wollten einige der Umstehenden gehört haben. Aber keine Angst - beide fahren nächste Woche schon wieder zu ihrem nächsten Turnier und müssen nun erst einmal die Tandemregeln aus dem Kopf bekommen.) Aber da war das Turnier auch schon zu Ende. Die eigentliche Intention der Tandemmeisterschaft wurde voll erreicht: Es hat großen Spaß bereitet. Hier das Endergebnis:
1. Ingo Meirick / Anush Haroutiunian 10 - 2
2. Klaus Haverkamp / Frans Hodenius 8 - 4