Cup d. Deutschen Einheit Wernigerode
Geschrieben von Alfred Schmid am 23.10.2020 um 09:40
Vom 16.-21.10. fand in der bunten Stadt am Fuße des Brocken zum 11. Mal der "Deutschlandcup" statt, der seit letztem Jahr in "Cup der Deutschen Einheit" umbenannt wurde. Das Besondere an diesem Breitensport-Turnier ist, daß in 12 Gruppen gespielt wird, Gruppe 1 geht von 2000-2099 DWZ und dann jeweils die nächsten Gruppen mit einem 100er fallend bis Gruppe 12. So kann ein jeder in seiner "Preisklasse" spielen. Seit 2017 fahren Brigitte und ich gemeinsam im Herbst nach Wernigerode. In diesem von der Corona-Pandemie gebeutelten Jahr hatte das bewährte Team um Turnierdirektor Dr. Dirk Jordan weder Aufwand noch Mühen gescheut, um die Veranstaltung unter strengen Hygienevorkehrungen durchführen zu können. Bravo! So waren etwa nur halb so viele Spieler am Start wie in den letzten Jahren. Diese zollten aber den Veranstaltern bei der abschließenden Siegerehrung begeisterten Beifall für das voll und ganz aufgegangene Konzept.
Brigitte spielte ein bärenstarkes Turnier und wurde mit 6/7 Gruppenzweite (Gruppe 12)! Sie verlor nur gegen den Gruppensieger, der einzige Spieler des ganzen Truniers, der 100% erspielte. Ich holte 4/7 und kam damit auf den 5. Platz der Gruppe 10. Für uns war es jenseits der Corona-Problematik eine schöne Woche und wir haben im Harz für nächsten Herbst schon wieder gebucht.