Geschrieben von Klaus K. Haverkamp am 26.10.2020 um 15:39
Am Donnerstag trafen sich zehn Mitglieder zur Versammlung (mit großem Abstand und Mund-und-Nasen-Bedeckung). Nach Verlesung der Protokolle und Aufnahme eines neuen Mitglieds folgten die Ehrungen für 2020: Die Ehrung für Reinhard Pitz (50 Jahre Mitgliedschaft) wird auf den kommenden Januar verschoben. Pokale erhielten: Klaus Haverkamp (Vereinsmeister), Ingo Meirick (Vereinspokal, Schnell- und Blitzmeister), Oliver Schreyer (Ü50-Meister). Die Jugendmeisterschaft wurde coronabedingt nicht ausgetragen. Das Rennen der erfolgreichsten Mannschaftspunktesammler wird für die I. Mannschaft im kommenden Jahr fortgesetzt (Zwischenstand: Oliver, Klaus, Fabian je 3,5/6). Für die anderen Mannschaften ist die Saison beendet. Bei der II. Mannschaft lag Walter vorne (4/7). MF Walter hob die Leistung von Gernot hervor, der trotz gesundheitlichen Handicaps drei Mal antrat und zwei Punkte erkämpfte. In der III. Mannschaft (Aufsteiger) steuerte Luca mit 5,5/7 die meisten Punkte bei, knapp vor Andreas (5/6). Für die IV. Mannschaft gehen die Preise an Alva (2,5/4) und Manuel (2,5/7).

Es folgte eine Aussprache zum Schach in der Covid-19-Zeit. Fred und Brigitte berichteten aus Magdeburg und Wernigerode, wie Schachsport und Infektionsschutz (mit entspechendem Aufwand!) unter einen Hut gebracht werden können. Die Versammlung sprach sich einmütig dafür aus, solange es möglich ist, unseren internen Spielbetrieb aufrechtzuerhalten. Insbesondere soll in der kommenden Woche die Vereinsmeisterschaft beginnen. Die I. Mannschaft soll im kommenden Jahr die Saison 2019/20 zu Ende spielen (es fehlen noch drei Spieltage). Das Interesse der Mitglieder an den Überbrückungsturnieren der Verbände ist eher gering. Für SVM hat die I. bereits abgesagt. Die Versammlung lehnte auch die SBNRW-Turniere ab; für das ASVb-Turnier wurde die Meldung einer Vierermannschaft in Betracht gezogen, abhängig von den Bedingungen. (Allerdings wurde dieses Angebot mittlerweile vom ASVb wieder zurückgezogen.)

Auf Initiative von Fred wurden zwei Änderungen für unsere internen Turniere beschlossen: In der Vereinsmeisterschaft wird eine DWZ-U1500-Wertung eingeführt. Für den bestplatzierten Spieler in dieser Kategorie wird ein eigener Wanderpokal angeschafft. Anstelle des Ü50-Turniers wird ab dieser Saison eine Ü60-Meisterschaft ausgetragen.