Weitere Online-Turniere
Geschrieben von Oliver Schreyer am 05.12.2020 um 15:01
An den vergangenen zwei Donnerstagen haben wir uns (online) wiedermal an speziellen Schach-Turnier-Varianten versucht.

Zunächst ein "Crazyhouse"-Turnier, bei dem man geschlagene Figuren als eigene wieder einsetzen kann. In dieser Form erwies sich Guideon als überlegen - hier der Link zum Endergebnis. Erwähnt werden soll, dass das Internet (welches den Vereinsabend natürlich nicht ersetzen kann) zumindest den Vorteil hat, dass auch Spieler aus der Ferne problemlos teilnehmen können.

Diesen Donnerstag versuchten sich dann einige wenige Enthusiasten an Chess960. Bei dieser Variante lost der Computer die Aufstellung der Figuren auf der Grundreihe aus (wodurch sich u.a. auch eine spezielle Rochade-Regel ergibt), was in der Eröffnung zu ungewöhnlichen Stellungen und Partieverläufen führt. Ein Turniercharakter kam bei 3 Spielern nicht auf, hochinteressant war es aber dennoch.

Leider stehen alle Corona-Zeichen darauf, dass es diesen Jahr kein Printenturnier geben wird. Schade, aber dafür gibt es (noch) keine Online-Variante.