Frohe Weihnachten 2020!
Geschrieben von Klaus K. Haverkamp am 21.12.2020 um 23:21
In wenigen Tagen geht das außergewöhnliche Jahr 2020 kalendermäßig zu Ende. Mannschaftsschachmäßig endete es bereits nach gut zwei Monaten. Während für die II., III. und IV. Mannschaft die Saison 2019/20 inzwischen abgehakt ist, wartet sie, zumindest offiziell, für die I. Mannschaft weiterhin als Hänge-Saison auf eine Fortsetzung. Was daraus wird, weiß momentan niemand. (Weitere Informationen zur Saison 2019/20 findet man im Bericht zur Mitgliederversammlung im Oktober.)

Das interne Vereinsleben ruhte von Mitte März bis Anfang Juni und jetzt wieder seit November. Erst einmal gilt es jetzt die Infektionszahlen zu senken. Die Mitgliederversammlung wird wohl nicht wie gewohnt im Januar stattfinden, aber an einem der ersten Termine nach dem Neubeginn.

Ich wünsche mir, dass ihr euch in der Zwangspause die Freude am Schach erhaltet. Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten. Für diejenigen, die Spaß daran haben, bietet sich Online-Schach an, zum Beispiel in unserem virtuellen Vereinsraum (Dank an die Organisatoren Ralf und Oliver!). Ich habe die Zeit dazu genutzt, zwei interessante Schachbücher zu lesen. Man könnte auch beginnen, den Stapel mit den Mitschriften noch nicht analysierter Partien abzuarbeiten (damit habe ich noch nicht begonnen, aber der Stapel wurde zumindest auch nicht größer).

Die Weihnachtstage werden die meisten von euch anders verbringen als gewohnt. Positiv formuliert: einer friedlichen und besinnlichen Weihnacht steht eigentlich nichts im Wege. Ich wünsche jedenfalls allen Schachfreunden im jeweils möglichen Rahmen schöne Feiertage, und vor allem Euch und Euren Familien Gesundheit! Ich freue mich auf ein Wiedersehen im Neuen Jahr, zunächst mit den mittlerweile eingeübten Vorsichtsmaßnahmen, und später dann in großer Runde "wie früher".