Three-Check-Premiere
Geschrieben von Oliver Schreyer am 28.03.2021 um 21:47
Letzten Donnerstag probierten wir wieder einmal etwas neues: Three-Check. Das ist normales Schach mit der Zusatzregel, dass man auch gewinnt, wenn man den gegnerischen König zum dritten Mal ins Schach setzt. Im Gegensatz zu "King of the Hill" erweist sich in dieser Variante die Zusatzregel als dominant. Wer zweimal im Schach stand, kann die Partie kaum noch halten, denn ein drittes Schach (notfalls per massiven Material-Opfern) lässt sich meist nicht mehr verhindern. Insgesamt eröffnet die Zusatzregel völlig neue Strategie-Ansätze und Taktik-Motive.
8 Spieler fanden sich zu diesem Experiment ein und stellten fest:
Unangefochtener Herzogenrather Three-Check-Meister ist Ingo, der mit 13/14 der Konkurrenz enteilte. Sascha folgte mit 8/13 vor Nils mit 5/11, aber einigen Streak-Punkten. Alles in allem eine ziemlich verrückte Schach-Variante, die aber erstaunlich viel Spaß gemacht hat. Und natürlich gab es auch wieder eine "Mull-Ecke" zum Austausch von Kommentaren, Flüchen und sonstigen Neuigkeiten.
Turnierseite bei lichess