1.Sandhäuser Schachsommer 2021
Geschrieben von Turnierleiter am 08.08.2021 um 08:23
Vom 1. bis 6.8. fand in Sandhausen (bei Walldorf)erstmalig der Sandhäuser Schachsommer statt. Nach der langen Turnierpause nahmen Brigitte und ich kurzentschlossen die Gelegenheit wahr, nochmal 9 Partien (90min/40 Z.+30 min +30 sec) zu spielen. Das Hygienekonzept besagte "3g sind Pflicht". Der Veranstalter bot für Nichtgeimpfte oder -getestete PCR-Tests unter ärztl. Aufsicht zum Selbstkostenpreis von 3 € an. Jeden Morgen wurde vor Einlaß in die Sandhäuser Festhalle Impfausweis oder Test kontrolliert. Der reibungslose Ablauf mit 80 Startern im A-Turnier und 98 Startern im B-Turnier (bis 1699 DWZ)bestätigte dieses Konzept. Diszipliniert trugen alle Spieler und Begleiter im Spielsaal Maske, durften diese dann am Brett abnehmen.
Brigitte erwischte keinen guten Start und fand sich bald am Tabellenende wieder. Dies bedeutete für sie in der 5. Runde Freilos. Am Ende wurde sie 87. mit 3/9.
Nachdem ich mir in den ersten 3 Runden gegen Gegner mit knapp 500+
meine erwarteten Niederlagen abgeholt hatte, gelang mir in der 4. Runde ein überraschendes Remis gegen einen 1639er (der am Ende mit 6/9 Rang 17 belegte). Aus den letzten 5 Partien holte ich dann noch 3 Punkte und kam mit 3,5/9 auf Rang 73. Hätte ich nicht eine Gewinnstellung durch Einstellen einer Figur noch vergeigt, wäre sogar vordere Hälfte drin gewesen. Das insgesamt schöne Turnier haben wir für nächstes Jahr aber schon gespeichert.