Prager Sommer-Open 2021
Geschrieben von Klaus K. Haverkamp am 19.08.2021 um 17:46
Vom 6. bis 13. August spielten mein Schachreisepartner Dirk und ich in der A-Gruppe des Prager Sommer-Opens. Es war das heißersehnte erste Turnier nach fast anderthalb Jahren.
Gespielt wurde im komfortablen Kongressbereich des Hotel Olympik, in dem wir auch unsere Unterkunft hatten. Abgesehen von den gelben statt weißen Feldern auf den Brettern, an denen sich Dirk etwas störte, waren die Spielbedingungen ideal. Die Covid-Regeln wurden angenehm pragmatisch gehandhabt. Bei der Registrierung antworteten wir auf die Frage "Vaccination?" wahrheitsgemäß mit ja, bekamen einen Haken in der Liste und damit war die Sache erledigt. Bei Turnierbeginn wurde angesagt, man solle "vor und nach den Runden" Masken tragen - de facto war der Spielsaal inklusive Zugängen und Foyer maskenfreies Gebiet.
Da die Runden um 16 Uhr begannen, hatten wir mittags und abends Gelegenheit, Prager Sehenswürdigkeiten und vor allem die Gastronomie aufzusuchen. Kultureller Höhepunkt war die "World of Banksy"-Ausstellung in der ehemaligen Michaelskirche.
Unsere Leistungen am Brett und die zählbaren Erfolge waren allerdings "nothing to write home about". Falls dies von der langen Pause mitverursacht wurde, war es höchste Zeit, wieder etwas Spielpraxis zu bekommen.

Summer Prague Open, Gruppe A
1. IM Sebastian Plischki [GER] 7,5/9