Fred Gruppensieger beim Ankerturnier
Geschrieben von Turnierleiter am 13.09.2021 um 18:29
Bis vor 2 Wochen wußten auch wir nicht, wo Simmersfeld liegt oder was ein "Anker Schachturnier" ist, aber google weiß ja bekanntlich alles ...Simmersfeld ist ein Luftkurort im Nordschwarzwald (800m ü.NN) 26 km von Freudenstadt entfernt. Dort gibt es im Ortskern den Landgasthof Anker, und dessen rühriger Wirt Bernd richtet seit vielen Jahren in Zusammenarbeit mit dem Schachverein des Nachbarortes Schachturniere aus. So auch vom 9. bis 12.09. Gespielt wurde im großen Saal des Hauses in 6 Gruppen, die nach DWZ eingeteilt waren. Rundenturnier mit 2-Stunden-Partien ohne Zeitkontrolle und Inkrement. Neben 5 6er Gruppen war unsere 6. Gruppe mit 7 Spielern besetzt, was beim Rundenturnier bedeutete, daß jeder reihum einmal Freilos hatte. Brigitte war gesundheitlich angeschlagen, blieb unter ihren Möglichkeiten und mußte sogar am Sonntag ihre letzte Partie wegen starker Magen-Darm-Beschwerden aufgeben. Bei mir lief es deutlich besser. Bereits in der 1. Runde hatte ich den DWZ-stärksten der Gruppe geschlagen und so stand ich am Sonntagmittag nach der 4. Runde mit 3 weiteren Spielern mit 2,5/4 in aussichtsreicher Position, hatte aber in der letzten Runde Freilos und konnte eine schöne Wanderung in der üppig vorhandenen wildromantischen Natur unternehmen. Als ich zurückkam, hatte sich der einzige Spieler, der es auf 4 Punkte hätte bringen können, schon mit einem Remis begnügt. So standen am Schluß 4 Spieler mit 3,5/5 da und die bessere Feinwertung mußte entscheiden. Da ich in der 4. Runde auch den zweiten DWZ-stärkeren Spieler in einem sehenswerten Bauernendspiel mit Springer/Läufer niedergerungen hatte, ergab die SoBe Feinwertung 8,75 zu 7,0 für mich. Wer hätte gedacht, daß unsereins mal mit einem "Siegerpott" von einem Schachturnier heimkehrt?