Vereinsmeisterschaft 2021/22 1.Runde
Geschrieben von Turnierleiter am 24.09.2021 um 09:26
Nachdem im letzten Jahr unsere VM der Corona-Pandemie zum Opfer gefallen war, trafen sich gestern erfreuliche 10 Spieler zur 1. Runde. Nach meiner Erinnerung waren dabei erstmalig 3 Damen in der Konkurrenz: Anush, Brigitte und Neuzugang Stephanie. Es gab zwar keine überraschenden Ergebnisse, es gewannen die Favoriten. Dennoch darf erwähnt werden, daß es spannende Kämpfe gab. Dabei zeigte Rückkehrer Marc Horbach, daß er in 10-jähriger Vereinsabstinenz das Schachspiel nicht verlernt hat. Stephanie verlangte Routinier Frans alles ab. Auch ich konnte meine Partie gegen Neuzugang Marc Boxberg lange offen halten, bis ein von mir nicht in letzter Konsequenz durchgerechneter Damentausch das Blatt zugunsten von Marc wendete.
Im Anschluß an ihre VM-Partien blitzten Anush und Willy nach ihrem Erstrunden-Remis im Vereinspokal um den Einzug in die 2. Runde. Dabei leistete Willy der Blitz-Spezialistin erbitterten Widerstand. Nach den ersten beiden Durchgängen stand es 1:1. Ein Stichkampf mußte entscheiden, den Anush mit den schwarzen Steinen gewann.
Mein persönlicher Gewinn bei diesem ereignisreichen Schachabend bestand in der Erklärung der 100 Jahre alten Réti-Bauernendspiel-Studie durch Klaus und Oliver. Danke!

Alle Ergebnisse:
Klaus - Willy 1:0
Fred - Marc B. 0:1
Marc H. - Hans 1:0
Brigitte - Anush 0:1
Frans - Stephanie 1:0
Auslosung der nächsten Runde links unter VereinsM.

Vereinspokal Entscheidungsblitz:
Anush - Willy 2:1
Alle Ergebnisse links unter Vereinspokal.