SVM: Mit Sieg aus dem Winterschlaf
Geschrieben von Oliver Schreyer am 07.11.2021 um 17:40
Regionalliga: SV Herzogenrath - Bayer Leverkusen 5:3 (17:13)

Genau 630 Tage nach unserem letzten Punktspiel war es heute endlich wieder soweit: ein richtiger Mannschaftskampf an Holzbrettern mit analogen Gegnern - unser Auftaktspiel in der Regionalliga gegen Bayer Leverkusen. Das mit den Gegnern "in echt" stimmte für mich allerdings nicht, denn an Brett 2 bekamen wir einen kampflosen Punkt geschenkt - bei der 3-Punkte-Regel ein signifikanter Vorteil (denn schon mit gespielten 3/7 ist der Kampf dann gewonnen). Wir revanchierten uns aber (unfreiwillig und) postwendend, denn Luca schaffte mit dem Rad aus Aachen die reduzierte Karenzzeit von 30min nicht, so dass wir an Brett 8 kampflos verloren. Dann ging es richtig los. Andreas, ebenfalls als Ersatz eingesprungen (Herzlichen Dank!), kam mit Schwarz in Nachteil, den er jedoch im weiteren Verlauf ausgleichen konnte, so dass nach 2h das Remis zu Buche stand. Lars spielte eine wahre Großmeisterpartie, die nach einer langen Abwicklung in ein gewonnenes Bauern-Endspiel mündete, in welchem er jedoch mit knapper Bedenkzeit seinen Kontrahenten noch ins Remis entwischen ließ. Schade, schade! Ein weiteres Schwarz-Remis steuerte Fabian bei, als schon gute Stimmung aufkam, denn Ingo und Erik standen auf Gewinn. Mit diesem Wissen einigte sich auch Klaus mit seinem Gegner friedlich. Dann endlich der erste Sieg - Ingo hatte zwei Bauern erobert und ließ auch bei ungleichfarbigen Läufern nichts anbrennen. Den krönenden Abschluss lieferte dann Erik, dessen letzte Turnierpartie schon 5(!) Jahre zurückliegt. Davon war aber nichts zu bemerken - er setzte seinen Kontrahenten kontinuierlich unter Druck und fand auch den Weg im gewonnenen Turm-Endspiel. Wirklich stark! Alles in allem ein sehr erfreulicher Saisonauftakt mit verdienten ersten Punkten im Abstiegskampf.
SVM-Tabelle