Generalversammlung 2022
Geschrieben von Klaus K. Haverkamp am 22.01.2022 um 15:27
Am vergangenen Donnerstag trafen sich 17 Mitglieder zur Generalversammlung. Wir nahmen zehn neue Mitglieder in den Verein auf, das dürfte ein Rekord sein. Die Sieger der Vereinsturniere 2021 erhielten ihre Pokale: Ingo als Pokalsieger, Blitz- und Schnellschachmeister, Hans-Jürgen als Ü60-Vereinsmeister und Robert als Jugendmeister. Der Ehrenvorsitzende Hans-Jürgen fungierte als Versammlungsleiter bei der Entlastung des Vorstands und der Neuwahl des Vorsitzenden. Klaus und Ingo wurden als Vorsitzender und Kassierer wiedergewählt, Oliver bleibt Jugendwart und Webmaster. Marc Boxberg löst Fred, der die Aufgabe des Geschäftsführer übernimmt, als Turnierleiter ab. Weiterhin wurden Hans als Zeugwart, Frans und Hans-Jürgen als Kassenprüfer sowie Philipp und Reinhard als Turnierausschuss wiedergewählt.

Einen Tag vor der Versammlung gab der ASVb-Vorstand bekannt, unter welchen Bedingungen am Samstag in den Mannschaftskämpfen gespielt werden soll. Abweichend von den staatlichen Verordnungen und der Vorgabe des Schachbunds NRW, wonach bei der Sportausübung keine Maske getragen werden muss, verlangt der ASVb das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes auch am Brett. Dies stellt unsere Mannschaften vor erhebliche Probleme, da die allermeisten Spieler nicht mit Maske spielen wollen. Der ASVb-Spielleiter hatte diese Regelung zwar schon seit längerem angekündigt, aber wir hatten gehofft, dass der Vorstand sich der SBNRW-Regelung anschließt. Diese Situation wurde natürlich ausgiebig diskutiert. Es gab scharfe Kritik am ASVb und speziell am Turnierleiter für die im Alleingang beschlossene Sonder-Maßnahme. Andere äußerten Verstandnis für den ASVb, wieder andere wunderten sich, dass in Zeiten der Rekord-Inzidenz überhaupt gespielt werden soll. Die Befürchtung, dass virologische Diskussionen (ebenso wie politische oder religionsbezogene) zu Streit führen, bewahrheitete sich nicht. Es wurde eine recht lange, aber sachliche und faire Debatte. Bereits vorher stand fest, dass die II. und III. Mannschaft unter den gegebenen Umständen am Samstag nicht antreten können. Um 21:43 beendete der Vorsitzende die Versammlung.