Vereinsmeisterschaft: 5. Runde
Geschrieben von Marc Boxberg am 28.01.2022 um 18:36
Für gestern stand die fünfte Runde der Vereinsmeisterschaft auf dem Programm. Aufgrund des Ausscheidens eines Teilnehmers aus dem Turnier und zweier Verlegungen fanden nur zwei Partien statt, in denen jeweils die Spieler mit den weißen Steinen gewinnen konnten.

Stephanie konnte gegen Hans ihren Entwicklungsvorsprung bereits nach 18 Zügen in einen Gewinn verwandeln. Geschickt öffnete sie zur rechten Zeit die f-Linie, um einen Angriff gegen f7 und den unrochierten König zu starten. Dieser Angriff hatte durchschlagenden Erfolg und gewann erst die Dame und dann die Partie. Schon jetzt kann Stephanie, als Teilnehmerin mit der niedrigsten DWZ und jetzt zwei Punkten aus fünf Runden, stolz auf ihre Leistung sein.

Marc tat sich gegen Frans dagegen deutlich schwerer, obwohl auch hier Schwarz nicht zur Rochade kam und Weiß starke Initiative hatte. Marc wurde in der positionell quasi gewonnenen Stellung ungeduldig und veropferte sich. Der Angriff war leicht zu verteidigen und Frans sah, mit einer Figur mehr, schon wie der sichere Sieger aus. Unglücklicherweise war das Zeitmanagement von Schwarz nicht optimal, so dass Weiß etwas unverdient auf Zeit gewann.

Die bisherigen Ergebnisse der 5. Runde im Überblick:
Marc B. - Frans 1:0
Fred - Willy +:-