Schnell-Vereinsmeisterschaft: 3. Runde
Geschrieben von Marc Boxberg am 04.02.2022 um 15:35
Gestern Abend trafen sich zwölf Schachfreunde, um die dritte Runde der Vereinsmeisterschaft im Schnellschach auszutragen. Um eine gerade Anzahl an Spielern zu haben, verzichtete ich selber auf die Teilnahme und konzentrierte mich ganz darauf, meine neue Aufgabe als Turnierleiter wahrzunehmen. Gespielt wurden, wie üblich, fünf Runden im Schweizer System.

Die erste Runde brachte keine Überaschungen. In der zweiten Runde kam es zur ersten Begegnung zweier Spieler der ersten Mannschaft. Ingo konnte sich hier gegen Hans-Jürgen durchsetzen.
Runde drei brachte die Spitzenbegegnung des Turniers bei der Oliver gegen Ingo spielte. Hier tauschte sich schnell viel Material ab, so dass ein frühes Remis bereits im Mittelspiel die Konsequenz war. Dadurch konnte sich Klaus mit drei Punkten aus drei Partien an die Spitze setzen.
In der vierten Runde trat er dann mit Weiß gegen Oliver an. Diese äußerst spannende Partie hätte vorentscheidend sein können. Lange Zeit sah Klaus wie der sichere Sieger aus, wobei er das starke Läuferpaar und auch die bessere Bedenkzeit hatte. Oliver wusste sich aber geschickt zu verteidigen und konnte einen der Läufer abtauschen. Später lief Klaus dann in eine Springergabel und hatte im Bauernendspiel gegen den Springer von Oliver keine Chance mehr. Hier hätte Klaus einen großen Schritt zum Turniersieg machen können.
So kam es dann in der letzten Runde zum Fernduell von Oliver und Ingo um den Tagessieg, wobei Klaus auch noch theoretische Chancen hatte. Oliver entwickete sich in seiner Partie gegen Frans zügig und führte seine Bauern am Königsflügel im Stile Morphys in den Angriff. Frans verlor alsbald eine Figur und dann auch zügig die Partie. Nun war Ingo unter Druck gesetzt. Er musste für den geteilten Tagessieg gegen Klaus gewinnen. Diese Partie war auch die mit Abstand spannendste Partie der letzten Runde, wobei lange nicht klar war, wer hier gewinnen würde. Klaus hatte sich wohl gedanklich schon auf ein Remis eingestellt und viel Material abgetauscht aber plötzlich war ein Bauer von Ingo uneinholbar durchgebrochen und die Partie verloren.
So teilten sich Ingo und Oliver den Sieg. Besonders hervorzuheben ist noch die gute Leistung von Debütant Emil, der zwei wohlverdiente Punkte holte.

Endstand der 3. Runde der Schnell-Vereinsmeisterschaft:
1. Ingo Meirick 4,5
2. Oliver Schreyer 4,5