38. Open von Capelle la Grande
Geschrieben von Klaus K. Haverkamp am 19.02.2022 um 09:30
In diesem Jahr konnte das Open von Cappelle la Grande (bei Dünkirchen) wieder stattfinden, nachdem es im letzten Jahr ausfallen musste, und ich freute mich auf meine 25. Teilnahme. Unsere "Düsseldorfer" Reisegruppe bestand diesmal aber leider nur aus zwei Personen. Die Teilnehmerbeschränkung wurde kurz vor Turnierbeginn aufgehoben, aber die leidige Maskenpflicht blieb erhalten. Offiziell durfte man nicht einmal am Brett etwas trinken, dieses Verbot konnte aber glücklicherweise ungestraft missachtet werden.

Aus den Schweizer-System-Regeln ergibt sich, dass die Spieler aus der Mitte des Teilnehmerfeldes nicht gegeneinander antreten. Je nach Tabellenstand gibt es Gegner mit deutlich größerer oder kleinerer Elo. Meine vier Partien als Favorit konnte ich gewinnen, wobei allerdings zwei brenzlige Situationen zu überstehen waren. Den nominell (und tatsächlich) stärkeren Spielern war ich ein angenehmer Gegner: es ergaben sich interessante Partien (wobei ich zwei Mal zwischenzeitlich im Vorteil war), die ich am Ende verlor. Einzige Ausnahme war ein Remis gegen eine belgische Frauen-IM.

Mein Reisepartner Dirk begann das Turnier mit einem "Ausrutscher". Im Hinblick auf die Turnierpunkte kann man das in der Regel wettmachen (was ihm gelang, einem uns bekannten Erkelenzer Schachfreund gelang es sogar nach drei Ausrutschern in den ersten drei Runden) - aber der Eloschaden ist deutlich schwerer zu kompensieren. Das blieb mir also diesmal erspart, aber das Phänomen ist mir bekannt, da der Niedergang meiner Elozahl so zustandekam.

Ich hätte mein bestes Turnierergebnis seit langem erzielt, wenn ich in der letzten Runde gewonnen hätte. Nach 25 Zügen war ich auf einem guten Weg, doch die Zeit wurde knapp.

9. Runde, Klaus - FM A.F., nach 27. ...Db6
In dieser Stellung gibt es einen sehr schönen Gewinnzug, der aber nicht so leicht zu finden ist, insbesondere mit wenig Zeit. Ich spielte einen uninspirierten Zug, der den größten Teil des Vorteils einbüßt, und nach einem weiteren Fehler brach meine Stellung zusammen.

Endstand:
1. IM Vadislav Bakhmatsky [UKR] 7/9
2.-8. GM Nihal S. [IND], GM M. Petrov [BUL], GM S.A. Fedorchuk [UKR], GM J.S. Thybo [DEN], GM M. Nikolov [BUL], IM N. Zwirs [NED], IM J. Song [FRA], alle 7
124. D. Angermünde [GER] 5
160. K. Haverkamp [GER] 4,5

9 Runden Schweizer Syste, 341 Teilnehmer, 13 GM, 23 IM, 24 FM, 23 Nationen. Endstand/Grille américaine