Saisonbeginn? Noch nicht so richtig...
Geschrieben von Klaus K. Haverkamp am 28.03.2022 um 12:30
ASVb-Bezirksliga: SVH II - SF Baesweiler 2:6 (12:20)

Der ASVb hat das größte Ärgernis, das den Spielern die Mannschaftskämpfe verleidete: die Maskenpflicht am Brett, jetzt aufgehoben. Demnach hätten wir eigentlich am Samstag die Saison beginnen können. Dazu müssten sich die Stammspieler, so wie früher, die Termine vormerken und freihalten. Aber offenbar lässt sich der Schalter nicht so einfach umlegen. Die Mannschaftsführer der II. und III. erhielten überwiegend Absagen, zwei davon wegen Corona-Erkrankung. Lediglich drei Spieler der II. und drei Spieler der III. meldeten sich spielbereit. Diese sechs traten ergänzt um zwei Spieler aus der spielfreien IV. in der Bezirksliga gegen SF Baesweiler an. Das Auswärtsspiel der III. beim ASV IV sagten wir ab. Natürlich waren wir mit dieser Aufstellung klarer Außenseiter. Fred und Manuel verloren schnell, und auch Hans konnte dem Angriff auf seinen König nicht standhalten. Dann ging auch noch Horsts Partie verloren, die bis kurz vor dem Ende wenig Grund zur Besorgnis gab. Ein Lichtblick war dann der Sieg von Marc, der einen in der Eröffnung geopferten Bauern mit freundlicher Mithilfe des Gegners vorteilhaft zurückgewann. Angesichts des Spielstands von 1:4 konnte sich Mannschaftsführer Walter nicht motivieren, in besserer Stellung auf Sieg zu spielen. Werner hingegen lehnte in ausgeglichener Stellung ein Remisangebot ab. Er gab dann aber im Streben nach Aktivität seinen gesamten Damenflügel preis, was durch den Vorteil am Königsflügel nicht hinreichend kompensiert wurde. In der letzten Partie des Tages zeigte unser Veteran Philipp eine starke Leistung. Es ergab sich ein Springerendspiel mit jeweils vier Bauern, in dem er über den Vorteil eines gedeckten Freibauern verfügte, der sich aber nicht in einen Sieg ummünzen ließ.

Most valuable player: Marc