Klaus gewinnt die Vereinsmeisterschaft 2021/2022
Geschrieben von Marc Boxberg am 01.04.2022 um 22:39
Die siebte und letzte Runde der aktuellen Vereinsmeisterschaft wurde gestern Abend vollständig gespielt. Die Situation an der Tabellenspitze war klar. Klaus benötigte nur noch einen halben Punkt, um nicht mehr von mir eingeholt werden zu können. Interessanter war der Kampf um den U1500-Titel, aber der Reihe nach.

Frans konnte relativ schnell gegen Hans gewinnen und legte damit in der Wertung für den U1500-Titel vor. Er hatte nun 3,5 Punkte erreicht. Gegen Werner hatte ich ziemlich früh in der Partie Initiative und spielte gegen einen rückständigen Doppelbauern auf der d-Linie. Als dieser fiel, brach Werners Stellung zusammen. Ich bekam den vollen Punkt und setzte Klaus unter Druck. Marc H. setzte wie üblich alles auf Angriff und konnte gegen Fred bald Material und im Folgenden auch die Partie gewinnen. Zuletzt blieb noch die Partie von Klaus gegen Stephanie. Beide mussten mindestens ein Remis erreichen. Klaus für den Turniersieg und Stephanie um die Chance auf den U1500-Titel zu wahren. Der große DWZ-Unterschied machte sich aber schnell bemerkbar und Klaus ließ nichts anbrennen. So ist er mit stolzen sieben Punkten aus sieben Runden Vereinsmeister 2021/2022. Den U1500-Titel sichert sich Frans.
Das Turnier habe ich heute zur DWZ-Auswertung eingereicht.

Die 7. Runde im Überblick:
Klaus - Stephanie 1:0
Marc B. - Werner 1:0
Marc H. - Fred 1:0
Frans - Hans 1:0
Brigitte - spielfrei +:-

Nachtrag 03.04.2022: Das Turnier wurde vom DZW-Referenten des ASVb direkt am folgeden Tag augewertet. Diese kann unter https://www.schachbund.de...13-661-VMH.html eingesehen werden.