Osterturnier brachte viele "interessante" Partien
Geschrieben von Marc Boxberg am 15.04.2022 um 17:52
Traditionsgemäß fand am Gründonnerstag wieder unser Osterturnier statt. Nur in den letzten beiden Jahren gab es aufgrund der Pandemie eine Pause. So fanden sich diese Jahr großartige 15 Spieler ein, um sich durch den Würfel ihre Figuren wegnehmen zu lassen. Gespielt wurde ein Rundenturnier mit fünf Minuten Bedenkzeit jeder gegen jeden. Nach 2,5 und nach 5 Minuten klingelte der Wecker und der spielfreie Spieler warf den zwölfseitigen Würfel des Schreckens. Die gemeinen Ereignisse zu den Würfelergebnissen hatte sich Oliver im Vorfeld ausgedacht.

Direkt in der ersten Runde bekam ich die Macht des Würfels zu spüren, als ich mit sehr stabiler Stellung und einem Läufer mehr das Brett drehen musste und danach gegen Dragan verlor. In der vierten Runde sorgte dann der zweite Würfelwurf nach fünf Minuten an gleich drei Brettern dafür, dass beim räumen der b-Linie, die schwarzen Damen von Sascha, Dragan und mir das Zeitliche segneten. Viele Flüche waren auch dann zu hören als die am weitesten vorgerückten Bauern vom Brett genommen werden sollten. Besonders ungünstig wenn dies dann den Verlust aller Bauern auf der eigenen zweiten Reihe bedeutete. Ganz besonders hart traf es in der letzten Runde beispielsweise auch Philipp, der nach 2,5 Minuten gegen Stephanie unter anderem die Dame und nach 5 Minuten dann auch noch beide Türme verlor. So hatte Stephanie dann wenig Mühe den Altmeister Matt zu setzen.

Trotz der vielen Handicaps war es erstaunlich wie sich trotzdem fast immer der DWZ-stärkere Kontrahent durchsetzen konnte. So wurde die Tabelle durchgehend von Spielern der Regionalligamannschaft angeführt. Vorentscheidend war hier dann die 13. Runde als Ingo gegen den punkgleichen Oliver den vollen Punkt einsammeln konnte. Die Führung gab Ingo dann nicht mehr ab und konnte in der letzten Runde dann mit einem souveränen Remis gegen Brigitte das Osterturnier gewinnen. Jeder Teilnehmer konnte sich danach noch über drei bunte Ostereier freuen.