Offene Stadtmeisterschaft mit 24 Teilnehmern gestartet
Geschrieben von Marc Boxberg am 22.04.2022 um 18:47
Wahnsinn! Sage und schreibe 24 Teilnehmer haben sich für die Offene Herzogenrather Stadtmeisterschaft 2022 angemeldet. Davon waren gestern bei der ersten Runde 20 Schachfreunde anwesend; vier fehlten, davon zwei entschuldigt, wofür es im Keizer-System Kompensationspunkte gibt.
In der ersten Runde kommt es im Keizer-System direkt zu sehr spannenden Partien, da Nachbarn in der nach DWZ sortierten Teilnehmerliste aufeinander treffen. Am ersten Brett sah es lange gut für Mekki gegen Viktor Weinkauf vom ASV aus, aber mit etwas Pech ging der ganze Punkt am Ende doch nach Aachen. Am zweiten Brett konnte dagegen Klaus den ganzen Punkt behalten. Ich selber erwischte einen schlechten Tag an Brett drei und hätte in der Eröffnung bereits mit der richtigen taktischen Kombination entscheidenden Materialvorteil erlangen können. Die Gelegenheiten dazu verpasste ich aber, tauschte ungünstig ab und verlor am Ende. An Brett vier kam es zum Herzogenrather Duell zwischen Frans und Kevin. Kevin sah schon wie der sichere Sieger aus und machte es dann viel zu kompliziert. Dann übersah er noch ein Abzugsschach und der Vorteil war weg. Die logische Konsequenz: Unentschieden. Am fünften Brett war für Hans nichts zu holen. Das zweite Herzogenrather Duell am sechsten Brett spielten Stephanie und Fred. Auch hier einigte man sich auf Remis. Die Kiebitze staunten nicht schlecht, da Stephanie eine Figur mehr hatte und wohl in wenigen Zügen hätte gewinnen können. Am siebten Brett gewann Brigitte gegen den jungen Ukrainer Kyrylo und am achten Brett wollte es Werner genau wissen, lehnte ein Remisangebot seines Gegners ab und verlor danach im Endspiel.
Die weiteren Partien waren ohne Herzogenrather Beteiligung.

Alle Ergebnisse im Überblick sind links unter Stadtmeisterschaft zu finden. Wir freuen uns schon auf die nächste Runde in einer Woche.

Übrigens: ein nachträglicher Einstieg ins Turnier ist noch möglich. Wir haben beim Aufbau gestern gemerkt, dass wir bis zu 28 Spieler unterbekommen können.