SVM: Verschenkter Sieg gegen ASV II
Geschrieben von Oliver Schreyer am 24.04.2022 um 17:40
Regionalliga: Aachener SV II - SV Herzogenrath 4:4 (16:16)

Heute war unsere Erste in der Regionalliga bei der "Bundesliga-Reserve" des Aachener SV zu Gast. Da weiß man nie was kommt, d.h. wer von den starken Spielern am Brett erscheint. Highlight unserer Aufstellung war das Comeback von Dragan nach über 10 Jahren. Die Vorfreude wurde aber durch den Corona-Ausfall von Fabian getrübt, wodurch unser Turnierleiter zu seinem zweiten Einsatz kam. Insgesamt waren wir an den Brettern 1-5 DWZ-Außenseiter und an 7+8 Favorit.
Das Match startete mit zwei Kurzremisen von Hans-Jürgen und Ingo, wobei Ingo immerhin einen IM zum Gegner hatte. Mekki verlor früh einen Bauern, dafür hatte ich einen mehr. Dann gewann Marc eine Qualität und kurz darauf die Partie - 2:1 für uns! Dragan konnte trotz leichter optischer Vorteile nichts herausholen - remis. An den verbliebenen 4 Brettern wurde "geknetet". Lars' positionelle Partie gipfelte in einer Stellung, in der niemand mehr etwas erreichen konnte - auch remis. Mittlerweile hatte sich Mekki bravourös befreit, sogar im Leichtfiguren-Endspiel einen Mehrbauern in Besitz, doch letztlich kompensierten sich die Freibauer-Drohungen zum fünften Remis des Tages. Das sechste hatte Klaus' Kontrahent im Läufer-Endspiel abgelehnt, dann aber einen Bauern verloren, worauf nun Klaus auf Sieg spielte, diesen aber leider nicht erreichen konnte. Ich hätte eigentlich das siebte Remis zum Mannschaftssieg beisteuern sollen, denn ich hatte im Endspiel einfach einen Bauern mehr. Meiner aktuellen Konditionsschwäche bewusst, hätte ich wie in Köln das Remis mitnehmen sollen. Stattdessen stellte ich erst den Mehrbauern ein und nach 6h die Partie. Sehr ärgerlich, aber der nicht eingeplante Mannschaftspunkt ist ein Trost, ebenso wie die SVM-Tabelle, die uns schon mit einem gewissen Puffer auf die Abstiegsränge zeigt.