BlitzVM: Hans-Jürgen gewinnt fünftes Turnier und Gesamtwertung
Geschrieben von Marc Boxberg am 07.05.2022 um 12:50
Am Donnerstag fand das fünfte und letzte Turnier der Blitz-Vereinsmeisterschaft statt. Da nur acht Teilnehmer anwesend waren, wurde sogar doppelrundig gespielt. Hans-Jürgen konnte die vierzehn Runden ohne Niederlage bei nur zwei Remis absolvieren und damit das Turnier souverän gewinnen. Das reichte auch um in der Gesamtwertung noch am (nicht anwesenden) Ingo vorbei zu ziehen und sich nach 1976, 1991, 1992, 1994 und 1997 - also genau 25 Jahre nach dem letzten Triumph - zum sechsten Mal zum Blitzmeister zu krönen. Dem letztjährigen Triple-Sieger Ingo (Pokalsieger, Blitz- und Schnellschachmeister) bleibt nun nur noch die Chance auf den Gewinn der Schnellschachvereinsmeisterschaft.

Die Endtabelle vom Donnerstag im Überblick:
1. Hans-Jürgen 13,0
2. Marc H. 11,0
3. Philipp 10,0
4. Marc B. 8,0
5. Emil 6,0
6. Stephanie 4,0
7. Werner 3,5
8. Paul 0,5

Außerdem fand die erste Partie des Vereinspokalfinales statt. Hier gewann Fred zunächst die Farbwahl und durfte die erste Partie mit Weiß spielen. Den Anzugsvorteil konnte er am Brett aber nicht in einen Sieg verwandeln. So gewann Klaus, der nun im Vorteil ist und beste Chancen hat nach der Vereinsmeisterschaft auch den Vereinspokal zu gewinnen.