SVM: Remis zu sechst
Geschrieben von Oliver Schreyer am 08.05.2022 um 17:31
Regionalliga: SK Troisdorf - SV Herzogenrath 3,5:4,5 (15:15)

Mit dem Mut der Verzweifelten reiste unsere Erste heute in der Regionalliga nach Köln-Troisdorf. Es war mir einfach nicht gelungen, für die Ausfälle von Ingo und Hans-Jürgen Ersatz zu finden, so dass wir uns schließlich entschieden, die Spitzen-Bretter freizulassen. Dadurch kam Daniel zu seinem ersten Einsatz - leider nur als Namenszug auf dem Spielbericht - und zu Spielbeginn stand es 0:6. Wir hatten uns aber noch lange nicht aufgegeben und das Ziel, mit 4,5 Punkten aus den verbleibenden 6 Partien zumindest einen Mannschaftspunkt zu ergattern. Der Teil der Hoffnung, dass Troisdorf ev. auch Muttertag-geschwächt antreten würde, starb allerdings zuerst - sie waren fast in Stammbesetzung.
Egal, ich ging als MF mal mit gutem Beispiel voran, lehnte in einer langweiligen Stellung Remis ab und bekam den Fehler, den ich zu unserem ersten Punkt bestrafen konnte. Leider kam Mekki sehr bescheiden aus der Eröffnung und konnte trotz langem Widerstandes die Niederlage nicht mehr vermeiden. Beim Blick auf Klaus' Brett schien damit schon alles gegen uns gelaufen. Zunächst gewann aber Erik seine famose Partie nach Abwehr des gegnerischen Figurenopfers zum zweiten Herzogenrather Sieg. Und dann kam er - der Punkt aus dem Nichts. Klaus war eigentlich schon mausetot im Bauern-Endspiel, als sein Kontrahent einen Durchbruch übersah, der den Partieverlauf auf den Kopf stellte. Im strahlenden Sonnenschein verwandelte dann auch noch Fabian seinen positionellen Druck in einen ganzen Punkt, so dass es zu verschmerzen war, dass Lars' Gewinnversuche im Turm-Endspiel letztlich nur zum Remis führten. Am Ende Jubel über den erkämpften Mannschaftspunkt, mit dem wir den Klassenerhalt "schon ziemlich fast sicher" in der Tasche haben.
SVM-Tabelle