SVM: Mit Remis Klassenerhalt endgültig gesichert
Geschrieben von Oliver Schreyer am 22.05.2022 um 20:43
Regionalliga: SV Herzogenrath - SG Niederkassel II 3:3 (12:12)

3:3 an acht Brettern? Ja, Corona macht es möglich, dass sich die Mannschaften in der Regionalliga auf die Brettzahl einigen und so akzeptierten wir den Vorschlag der Niederkasseler und spielten nur an sechs, was auf beiden Seiten die Ersatzspielersuche ersparte. Es gab noch eine theoretische Abstiegschance, also wollten wir heute den letzten notwenigen Punkt holen. Den ersten Beitrag leistete Hans-Jürgen, der sich mit seinem Kontrahenten friedlich einigte. Dann entschied Fabian seine Partie taktisch für sich. Mit 4/5 (bei vier Schwarzpartien) spielt er eine fantastische Saison. Ingo schien mir auf der Siegerstraße, doch die anderen Bretter bereiteten eher Sorgenfalten. Ich hatte die Eröffnung misshandelt und hoffte, mit zähem Widerstand vielleicht ein Remis zu ergattern, doch dann aktivierte Caissa das Handy meines Gegenübers und schenkte mir den ganzen Punkt. Nun schien sogar der Mannschaftssieg greifbar, doch Ingo's sicher geglaubter Punkt halbierte sich in taktischen Untiefen. Immerhin - ein Mannschaftspunkt war gesichert. Lars hatte eine Figur gewonnen, dafür jedoch drei Bauern geben müssen, die sich im Endspiel dann als zu mobil erwiesen - schade. Klaus geriet bereits in der Eröffnung in schwierige Gewässer und widerstand lange aber zwecklos der Aufgabe. Egal - das Saisonziel ist bereits eine Runde vor Schluss erreicht. Wer hätte das nach unserem holprigen letzten Versuch 2019/20 zu hoffen gewagt?
SVM-Tabelle