ASVb: Zweite gewinnt deutlich
Geschrieben von Marc Boxberg am 11.06.2022 um 23:42
ASVb-Bezirksliga: SVH II - SC Tigerli PP Aachen 7:1 (22:7)

Heute waren die Schachfreunde vom SC Tigerli aus Aachen in Herzogenrath zu Gast. Im Vorfeld war schon klar, dass Tigerli nur zu fünft antreten konnte und so stand es schon zu Beginn 3:0 für uns und die Ersatzspieler aus der vierten gewannen kampflos.
Michael beendete als erstes seine Partie am fünften Brett und konnte mit dem vollen Punkt bereits den Mannschaftskampf zu unseren Gunsten entscheiden. Ich hatte einen nominell deutlich stärkeren Gegner mit etwa 200 DWZ-Punkten mehr, doch als ich meinen Gambitbauern zurückgewonnen hatte und wir in ein Endspiel mit Turm und Läufer einbogen nahm mein Gegner mein Remisangebot an. Kurz darauf einigte sich auch Roland mit seinem Gegner auf eine Punkteteilung. Als Achim dann kurze Zeit später spielentscheidendes Material gewinnen konnte, gab sein Gegner auf. Zuletzt spielte noch Horst, der es schaffte seinen Gegner am Damenflügel so einzuengen, dass dieser praktisch mit einem Turm und Läufer weniger spielte. Am Königsflügel öffnete er dann geschickt die Linien für seine Türme und der Rest war Technik und Routine.
So verloren wir am Ende keine Partie und gaben nur zwei Remis ab: auch ohne die kampflosen Punkte war dies eine ganz tolle Mannschaftsleistung zum Saisonabschluss!