Constantin ist neuer Schüler-Vereinsmeister
Geschrieben von Oliver Schreyer am 16.06.2022 um 21:23
Nach längerer Pause konnten wir heute wieder eine U12 ("Schüler")-Vereinsmeisterschaft austragen. Für die meisten Teilnehmer war es ihr erstes Schachturnier überhaupt und eine neue Anforderung an Aufmerksamkeit über einen längeren Zeitraum. Die Fehlerquote war in den Schnellschach-Partien erwartungsgemäß hoch und der Vorteil wechselte teilweise mit atemberaubender Geschwindigkeit. Und selbst wenn alles entschieden scheint, gibt es immer noch die Patt-Hürde, die auch heute manches Remis erzeugte. Dennoch hatte das Turnier mit Constantin einen klaren und verdienten Sieger. Er gewann drei Partien und setzte Ioan Patt. Ioan verlor ebenfalls keine Partie*, gewann aber nur einmal und wurde damit Zweiter. Azer, der Jüngste im Felde (noch U8 ) belegte Rang 3 vor Parviz. Das Turnier hätte aber vielleicht einen anderen Verlauf genommen, wenn Maya sich auf die gelernten Möglichkeiten zum Matt setzen besonnen hätte. Sie stand in einigen Partien kurz vor dem Sieg, um dann leider doch den Faden zu verlieren. Macht aber nichts - sowas kann man lernen.

1. Constantin 3,5/4
2. Ioan 2,5/4
3. Azer 2/4
4. Parviz 1,5/4