21. DEF-Cup in Herzogenrath
Geschrieben von Oliver Schreyer am 19.06.2022 um 19:47
Nach zwei Jahren Pandemie-Pause gab es heute endlich die 21.Auflage unseres Jugendturniers "DEF-Cup" (ursprünglich D-E-F nach den alten Altersklassen, Name wurde als "Marke" beibehalten). Wir freuten uns über 38 Teilnehmer aus 9 Vereinen (und allen 3 Euregio-Ländern). Tolle Turnier-Bedingungen, schöne Schach-Atmosphäre, und beste Verpflegung waren trotz Ortswechsel vom HOT in unser Spiellokal im Pfarrheim St.Marien wie immer gewährleistet. Dafür sorgte ein eingespieltes Herzogenrather Team mit Verpflegungsabteilung (Heike, Alva und Stephanie) und Turnierabteilung (Michael, Marc B. und mir, sowie Robert am PC), und Auf- und Abbau-Helfern Hans-Jürgen, Ingo und Klaus. Das Wetter zeigte sich von seiner sonnigen, aber nicht zu hitzigen Seite.

Zu den Turnieren: Wir legten jeweils zwei Alterklassen zusammen. Das U8+U10-Turnier dominierte der erst 7-jährige Akul Gupta vom SV Maastricht mit ungefährdeten 7/7. Dahinter gab es um den U10-Titel ein spannendes Brüder-Duell. Yuri von Verschuer (SV Würselen) behielt dabei nach Buchholz-Wertung knapp die Oberhand gegen seinen Bruder Fredo von Verschuer, auch den dirketen Vergleich hatte er für sich entschieden. Knapp dahinter erspielte sich Qorianka Frenzel von Rochade Eupen mit starken 4,5/7 den 3.Platz in der U10, wodurch Alicia Dethier (KSK Eynatten) die Ehrung als bestes Mädchen zuteil wurde (sie hätte auch eine Medaille für fleißige Hilfe an der Theke verdient).

Im U12+U14-Turnier wurde der Eilendorfer Seriensieger Ingmar Mainka seiner Favoritenrolle mit 6,5/7 gerecht und holte sich schon zum fünften Mal den Sieg im DEF-Cup. Rang 2 sicherte sich Matthias Heiligtag (SV Würselen) mit 5,5 Punkten nach Wertung vor Maximilian Ahn (Rochade Eupen). Schwester Anastasia Ahn wurde als starke Vierte bestes Mädchen. Sechster in diesem Turnier und damit Sieger der U12 wurde Louis Vanderbroeck aus Eynatten, der beim 20. DEF-Cup den Sieg im U8-Turnier noch äußerst knapp verfehlt hatte. Punktgleich auf Rang 2 der U12-Wertung folgte Eric Peters (SV Lendersdorf).

Erfreulich aus Herzogenrather Sicht war zunächst, dass wir mit 6 Spielern dabei waren. Ein Top-Leistung zeigte Alexander in der U12. Mit einem Schlussrunden-Sieg hätte er sich den Pokal gesichert, leider verlor er und fiel so noch auf Rang 4 zurück. Ebenfalls in der U12 sammelten Parvis und Maya vor allem Erfahrungen, wobei Maya für ihren Einsatz zumindest die Medaille für das beste Mädchen mit nach Hause nehmen konnte. In der U10 holte Ioan 3 und Constantin 2,5 Punkte - nicht schlecht für das erste "größere" Turnier. Chancen auf mehr standen noch zu viele einfache Fehler im Wege. Azer, als U8er der jüngste Herzogenrather, hielt schon prima durch und kam im gleichen Turnier ebenfalls auf 2,5 Punkte.

Die Top-Resultate (alle Ergebnisse links unter DEF-Cup).

U10+U8
1. Akul Gupta (SV Maastricht) 7.0 - Sieger U8
2. Yuri von Verschuer (SV Würselen) 5.0 - Sieger U10
3. Fredo von Verschuer (SV Würselen) 5.0
4. Qorianka Frenzel (Rochade Eupen) 4.5
12. Ioan Hernandez (SV Herzogenrath) 3.0
Bestes Mädchen U10: Alicia Dethier (KSK Eynatten) 4.0
(17 Teilnehmer)

U14+U12
1. Ingmar Mainka (Arminia Eilendorf) 6.5
2. Matthias Heiligtag(SV Würselen) 5.5
3. Maximilian Ahn (Rochade Eupen) 5.5
4. Anastasia Ahn (Rochade Eupen) 4.5
6. Louis Vanderbroeck (KSK Eynatten) 4.0 - Sieger U12
12. Alexander Fainberg (SV Herzogenrath) 3.0
Bestes Mädchen U14: Anastasia Ahn (Rochade Eupen) 4.5
Bestes Mädchen U12: Maya Khaligzade (SV Herzogenrath) 1
(21 TN)

Blick auf die U10 (mit Azer, Constantin und Ioan); Sieger U8+U10; Sieger U14; für größere Version Bild anklicken. Vielen Dank an Kamila und Werner für die Bilder!