DSAM Darmstadt: Brigitte sensationell qualifiziert!
Geschrieben von Alfred Schmid am 21.06.2022 um 09:06
Vom 17. bis 19.06. spielten wir beim Qualifikations-Turnier zur Deutschen Schachamateurmeisterschaft in Darmstadt mit. Spielort war wieder (wie schon vor der Pandemie-Pause) das Best Western Plaza Hotel, wo sich deutlich über 400 Teilnehmer einfanden, um sich für das Finalturnier beim Schachgipfel im August in Magdeburg zu qualifizieren. Diese vom DSB organisierten Turniere sind in der Regel hervorragend organisiert. In diesem Jahr kam alles erst wieder langsam in Gang, von ehemals 7 Quali-Turnieren sind in diesem Jahr 4 übrig geblieben. Gespielt wird in 7 nach DWZ gestaffelten Gruppen, Modus 90 min/40+15 für Rest +30sec pro Zug. In unserer G-Gruppe tummelten sich 69 Starter (bis DWZ 1200). Seit einigen Jahren gibt es eine Wertung "Gemischte Doppel", in welcher die erzielten Punkte von Paaren addiert werden (unabhängig von der Gruppenzugehörigkeit). Ich blieb mit 3/5 und Endrang 27 im Rahmen meiner meist bescheidenen Möglichkeiten, weil ich gleich in der ersten Runde in Gewinnstellung (Computer gab mir +5,2)
einer kapitalen Fehlkalkulation erlag.
Brigitte hingegen spielte in überzeugender "Pokerface-Manier" ihr bisher bestes Turnier, schlug in den ersten 4 Runden auch über 150 DWZ-Punkte schwerere Gegner und landete auf dem sensationellen 2. Platz! Geschlagen wurde sie nur in der letzten Runde von einem aufstrebenden jugendlichen Talent von DJK Aufwärts Aachen, der ganz offenkundig auf Sieg abonniert mit seinem persönlichen Trainer angereist war. Nach lange offenem Kampf unterlag Brigitte durch eine Fesselung im T/L Endpiel mit verschiedenfarbigen Läufern.
Im Gemischten Doppel wurde unser Team "Bauer sucht Opfer" ebenfalls Zweiter mit 7/10 unter 42 Startern. Mit 3 Preisen (2.Platz, Beste Frau, Zweite im Doppel) machten wir bei der Siegerehrung "fette Beute".
Mir bleibt im Juli noch eine letzte Chance zur Quali, und wir werden es in Willingen im Sauerland auch nochmal versuchen. Alle Ergebnisse unter http://www.dsam-cup.de oder auf der DSB-Seite.

p1150560 by DSAM - Deutsche Schach-Amateurmeisterschaft, auf Flickr
p1150555 by DSAM - Deutsche Schach-Amateurmeisterschaft, auf Flickr