Gemischte Gefühle beim Tandemturnier
Geschrieben von Marc Boxberg am 27.06.2022 um 21:21
Letzten Donnerstag fanden sich insgesamt zwölf Schachfreunde ein, um ein Turnier im Tandemschach bei 5 Minuten Bedenkzeit auszutragen. Ausgelost wurden die Teams von Emil, der direkt einmal Stephanie und mich in ein Team loste. Er selber durfte mit Neuzugang Danny ein Team bilden. Unser Topspieler Ingo fand derweil seinen kogenialen Partner in Hans. Die weiteren Teams waren Robert und Klaus, Oliver und Werner, sowie Hans-Jürgen und Nikita. Insgesamt wurden zehn Runden gespielt, also jedes Team zweimal gegen jedes andere Team. Nach einer einrundigen Eingewöhnungsphase freute ich mich in der zweiten Runde endlich mal Ingo matt setzen zu dürfen. Stephanie lieferte mir aber auch ausreichend Figuren von Hans. Es dauerte bis zur fünften Runde bis Ingo und Hans den ersten von immerhin zwei Punkten holen konnten. Bis zum Ende war es sehr spannend, denn ab der sechsten Runde holten die Teams Klaus/Robert und Danny/Emil im Gleichschritt einen Punkt nach dem anderen. Im Fernduell in der letzten Runde sah es dann richtig gut für Klaus und Robert aus, da Stephanie und ich Danny und Emil besiegen konnten. Aber für Klaus und Robert waren Hans-Jürgen und Nikita am Ende des Abends eine zu hohe Hürde. So musste die Feinwertung entscheiden und Emil und Danny zum Siegerteam machen. Glückwunsch! Aber wer hatte noch einmal die Teams gelost?

Endergebnis nach 10 Runden:
1. Danny/Emil 7,0
2. Klaus/Robert 7,0