Vereinspokal 2022/23 gestartet
Geschrieben von Marc Boxberg am 19.08.2022 um 19:02
Die Saison beginnt und analog zum Profifußball starten wir eine Woche vor der Vereinsmeisterschaft mit dem Vereinspokal. Mit der perfekten Teilnehmerzahl von 16 Schachfreunden lag es an der Losfee Stephanie spannende Paarungen zu finden. Besonders reizvoll war sicher die Partie Vater Paul gegen Sohn Emil, in der die Jugend gewann. Spannend bis zum Schluss war auch die Partie zwischen Klaus und mir. Lange war die Partie sehr ausgeglichen und Klaus versuchte vergeblich meinen isolierten Damenbauern zu gewinnen. Im Endspiel hatte Klaus mit einem Springer gegen meinen Läufer vermeintlich Vorteile, aber musste er auch immer auf meinen Freibauern achten, der latent drohte bei unachtsamem Spiel vorzupreschen. So endete die Partie schließlich um 0:40 Uhr damit, dass kein Material mehr zum Mattsetzen vorhanden war. Ohne die neue Bedenkzeit mit Inkrement hätte die Partie wahrscheinlich vorher einen Sieger auf Zeit gefunden. Die Entscheidung durch Blitzpartien steht noch aus.

Die Begegnungen im Überblick:
Fred - Mehdi
Stephanie - Ingo 0:1
Paul - Emil 0:1
Werner - Kevin 0:1
Peter - Hans-Jürgen 0:1
Danny - Frans 1:0
Hans - Brigitte
Klaus - Marc B. 0,5:0,5

Fred und Brigitte weilen aktuell beim Schachgipfel in Magdeburg, weshalb die Partien nachgeholt werden müssen. Die Gelegenheit dazu gibt es am 8. September.