Vereinstreffen in Straß
Geschrieben von Klaus K. Haverkamp am 17.09.2022 um 00:47
Christian Morgenstern
Das ästhetische Wiesel (1899)

Ein Wiesel
saß auf einem Kiesel
inmitten Bachgeriesel.

Wisst ihr
weshalb?

Das Mondkalb
verriet es mir
im Stillen
Das raffinier-
te Tier
tat's um des Reimes willen.

Am Freitag trafen sich zwanzig Schachfreund*innen und Schachfreund-Begleiter*innen zum Saisonabschluss- und Saisonbeginntreffen im Grillhaus Robin. Die Wartezeit aufs Essen wurde durch eine total einfache und trotzdem schwer zu lösende Schachaufgabe verkürzt. Nach ein paar subtilen Hinweisen fanden die Spitzenspieler der I. Mannschaft schließlich den coolen Lösungszug. Nach dem Essen spielten wir zum vierten Mal (nach 2012/2013/2017) Quizschach. Die Fragen nach Gedichten erwiesen sich als zu schwierig, davon machen wir demnächst weniger. (Im Beispiel oben waren die fettgedruckten Begriffe zu ergänzen.) Dafür wurden vier von fünf Pantomime-Aufgaben gelöst. Das Spiel endete 19:15 für Schwarz. Ins Spiel integriert war die Siegerehrung 2021/22 (Klaus als Vereinsmeister und Pokalsieger, Hans-Jürgen als Blitzmeister und Ü60-Vereinsmeister, Ingo als Schnellschach-Meister, Manuel als Jugendmeister und Constantin als Schülermeister.) Die Jubilare Wolfgang (50 Jahre Vereinsmitgliedschaft) und Andreas (40 Jahre) waren leider verhindert.