ASVb: Vierte startet mit Sieg in die neue Saison
Geschrieben von Oliver Schreyer am 24.09.2022 um 21:00
ASVb-Kreisklasse: SVH IV - Eschweiler SC III 3:1 (10:6)

Zur ersten Runde in der Kreisklasse hatte unsere Vierte die junge Mannschaft aus Eschweiler zu Gast. An allen Brettern gab es Eröffnungstheorie zu sehen - nicht unbedingt üblich in dieser Klasse. Nikita kam mit seinem Gambit am besten zurecht und setzte nach einer Stunde matt. Katharina ließ zwei Siegchancen liegen und akzeptierte dann das Remisangebot, als sich die Partie zu ihren Ungunsten drehte. 1,5:0,5 - doch die beiden Spitzenbretter bereiteten zu diesem Zeitpunkt Sorgenfalten. Robert hatte den Gambitbauern verteidigt, blieb aber unter Druck. Dann unterlief seinem Gegenüber ein grober Fehler, doch Robert ließ den Gewinn aus und geriet nun deutlich in Nachteil. Er verteidigte sich aber umsichtig und am Ende stand auch hier ein Remis. Den Mannschaftssieg sicherte Stephanie, die nach mittel-prächtiger Eröffnung sich freiwillig die Bauernstruktur ruinierte. Das veranlasste ihren Gegner aber zu übermäßiger Gier, die sie per Freibauer zu bestrafen wusste. Am Ende also ein sehr erfreulicher Saisonauftakt.
Tabelle der Kreisklasse