ASVb: Die Zweite wurde ihrer Favoritenrolle gerecht
Geschrieben von Marc Boxberg am 24.09.2022 um 21:33
ASVb-Bezirksliga: SC Tigerli PP Aachen - SVH II 2:6 (12:20)

Mit Verstärkung in Form von Arjan aus der letztjährigen Ersten und dem Comeback von Yannick ging es für die Zweite in die erste Runde der neuen Saison. Auf dem Papier waren wir favorisiert, was sich aber zunächst nicht so darstellte.
In der Eröffnung ließ ich mich auf eine Remisvariante ein und sicherte nach einer guten Stunde bereits den ersten halben Punkt an Brett 4.
Mark an Brett 8 und mit dem Fahrrad aus Heerlen angereist war zwischendurch im Nachteil. Mit etwas Glück gewann er eine Qualität und musste aber gleichzeitig ein Dauerschach zulassen. So stand es nach knapp zweieinhalb Stunden 1:1.
Kurz darauf gewann Frank seine Partie. Er hatte im beginnenden Mittelspiel eine Figur gewonnen und konnte dann auch noch die gegnerische Dame einkesseln. Das brachte den vollen Punkt zum 2:1 aus unserer Sicht.
Nach drei Stunden steuerte Andreas an Brett 2 einen weiteren ganzen Punkt bei. Lange sah die Partie recht ausgeglichen aus. Wie Andreas dann gewann habe ich leider nicht mitbekommen.
Kurz darauf hatten wir schon mal einen Mannschaftspunkt sicher. Horst an Brett sechs hatte bereits zwei gesunde Mehrbauern ergattert und es bot sich die Möglichkeit die Stellung zu vereinfachen, indem er die Qualität gegen zwei Bauern gab. Mit vier Freibauern war der Rest für den Routinier nur noch eine Technikübung: 4:1.
Walter an Brett 5 brauchte recht viel Zeit und bot seinem Gegner in Zeitnot Remis an. Das dieser ablehnte bestrafte Walter gekonnt im Endspiel. Dort gewann er erst einen Bauern und dann geschickt die Partie. Das 5:1 für den Mannschaftssieg.
So spielten noch Arjan am Spitzenbrett und Yannick an Brett 7. Arjans Gegner kam gut aus der Eröffnung und engte Arjan etwas ein. Etwas voreilig öffnete er die Stellung und Arjan kam zu Gegenspiel. Dies nutzte er aus und konnte zunächst eine Figur und kurz darauf die Partie gewinnen: 6:1.
Yannick dagegen hat sich sein Comeback wahrscheinlich anders vorgestellt. Die Eröffnung überstand er nicht unbeschadet und ging mit einem Läufer gegen fünf (!) Bauern ins Mittelspiel. Die drei verbundenen Freibauern hätten dem Gegner locker reichen müssen, aber Yannick konnte zwei Bauern wieder zurück gewinnen. Die Partie war wieder offen. Im weiteren Verlauf ließ eine Ungenauigkeit von Yannick die Partie aber dann doch zugunsten des Gegners kippen. Er bekam wieder zwei Freibauern, die unterstützt vom Turm weit vorrückten und die Entscheidung brachten: 6:2.
Insgesamt aber eine sehr souveräne Leistung der Mannschaft, bei der Horst als „MVP“ seine Partie am souveränsten gewann. So grüßen wir nun von einem geteilten ersten Platz in der Tabelle der Bezirksliga.