III. Mannschaft: Stark aber kein Mannschaftspunkt
Geschrieben von Klaus K. Haverkamp am 25.09.2022 um 00:01
ASVb-Bezirksklasse: SVH III - Eschweiler II 3,5:4,5 (15:17)

In der ersten Runde empfing unsere III. Mannschaft eine Spitzen-Mannschaft der Bezirksklasse. Im DWZ-Durchschnitt waren sie uns ca. 230 Punkte voraus. Doch davon ließen wir uns nicht beeindrucken. Nach zwei Stunden endeten die ersten Partien unentschieden. Fred spielte seinen Angriff nach meinem Empfinden zu optimistisch, doch seine Initiative führte trotz Minusbauern zum ersten Remis. Peter spielte seine Schwarzpartie sehr solide und steuerte ungefährdet das zweite Remis bei. Brigitte konnte sogar die Qualität gewinnen, doch sie fand im Endspiel T vs S mit jeweils 7 Bauern keinen Weg, ihren Turm zu aktivieren. Marc spielte wie gewohnt forsch und kreativ auf Angriff, doch heute fehlte es an der nötigen Korrektheit. Sein Gegner konnte sein Opferspiel widerlegen, womit wir in Rückstand gerieten. Mehdi hatte seine Entwicklung sträflich vernachlässigt, doch es gelang ihm, diese mit geringem Materialverlust nachzuholen. Er nutzte danach taktische Fehler seiner Gegnerin zum Partiegewinn und Ausgleich im Mannschaftskampf. Frans zeigte wieder seine Verteidigungskünste. Der Damenflügel wurde komplett abgeräumt und am Königsflügel gab es für beide Seiten keine Gewinnpläne - noch ein Remis. Tom spielte eine sichere Partie mit Raumvorteil, die sein Gegner jedoch in ein ausgeglichenes Bauernendspiel überführen konnte. Die Entscheidung fiel am Spitzenbrett, wo Luca einen Bauern abgab, um den gegnerischen Druck abzufedern, in der Hoffnung, diesen zurückzugewinnen oder das Endspiel mit Minusbauern remis zu halten. Beides scheiterte am starken Spiel seines Gegners, so dass der Kampf verloren ging. Die Leistung aller acht Spieler in diesem schweren Mannschaftskampf macht jedoch Hoffnung auf den Klassenerhalt.