10. Eurode-Open: Alexander Zweiter im U12-Turnier
Geschrieben von Oliver Schreyer am 01.10.2022 um 18:35
In den schönen Räumlichkeiten der Abtei Rolduc in Kerkrade fand heute die 10.Auflage des Eurode-Open statt, das gemeinsam von der Stichting Eurode 2000+ und den drei Eurode-Schachvereinen organisiert wird. Wie in den Jahren zuvor richtete unser Verein das Jugendturnier aus, das in den zwei Altersklassen U16 und U12 ausgespielt wird. Angesichts der 17 Teilnehmer (jammerschade bei den perfekten Spielbedingungen), wurden beide Altersklassen in einem Turnier zusammengefasst (aber natürlich am Ende getrennt gewertet).

Klarer Sieger des Gesamtturniers (und damit die U16-Wertung) wurde Jelmar Klinkenberg aus Voerendaal mit 8,5/9. Auf Rang 2 folgte mit Theo Christmann der erste Vertreter einer schachfreudigen Familie, die aus Hagen angereist war. Bruder Tim Christmann gewann als Vierter der Gesamtturniers die U12-Wertung. Das Erstaunliche: beide sind (noch?) nicht Mitglied eines Schachvereins, sondern spielen vorwiegend im Internet Schach.

Sehr erfreulich aus Herzogenrather Sicht war der 2.Platz von Alexander und der 5.Platz von Constantin im U12-Turnier. Alexander startete mit 0,5/2 (u.a. mit einer knappen Erstrunden-Niederlage gegen den späteren Turniersieger), holte dann aber mächtig auf und belegte mit 5,5/9 am Ende Rang 5 im Gesamtturnier. Auch Constantin spielte ein prima Turnier, holte 4,5/9 und "verdiente" sich damit die Medaille für den fünftbesten U12er (Rang 10 im Gesamtturnier). Auch Azer und Ioan (beide ja noch U10) holten mit 3/9 schon einige Siege und weitere Turniererfahrung.

U16+U12
1. Jelmar Klinkenberg (SV Voerendaal) 8.5