ASVb: Vierte besiegt sich selbst
Geschrieben von Oliver Schreyer am 22.10.2022 um 20:05
ASVb-Kreisklasse: Aachener SV VI - SVH IV 3,5:0,5 (11:5)

Nach dem Startsieg war unsere Vierte in der Kreisklasse heute beim ASV 6 zu Gast. Zunächst sah es sehr gut aus gegen die nominellen Favoriten aus Aachen, doch dann kippte eine Partie nach der anderen. Katharina konnte mit einem Bauerngewinn ihren Stellungsvorteil veredeln, ließ sich stattdessen die Bauernstruktur runinieren und stellte in Folge Material ein. Manuel eroberte mit etwas Mühe einen Bauern, den er dann aber freiwillig vereinzelte, worauf das Endspiel in ein Remis mündete. Dennoch ein gutes Resultat gegen seinen 200 DWZ-Punkte schwereren Kontrahenten. Debütant Paul opferte in einer interessanten Partie mit vertauschten Rochaden einen Springer, um den gegnerischen König zu entblößen. Der Angriff wurde aber von zu wenig Figuren unterstützt und als sich die Dame zu weit vorwagte, ging sie verloren. Stephanie kam mit Schwarz sehr ordentlich aus der Eröffnung, verschmähte zu Recht den Bauerngewinn, der zum Figurenverlust geführt hätte - um ihn dann schließlich doch noch zu nehmen. Insgesamt also eine deutliche, aber auch vermeidbare Niederlage. Zumindest wurde einiges an Erfahrung gewonnen.
Tabelle der Kreisklasse