ASVb: Derbysieger!
Geschrieben von Marc Boxberg am 23.10.2022 um 13:22
ASVb-Bezirksliga: SVH II - SG Kohlscheid 4,5:3,5 (17:14)

Die zweite Mannschaft hatte gestern unsere Nachbarn aus Kohlscheid zum Derby zu Gast. Mit der Aufstellung machte der Gast klar, dass er das Derby gewinnen wollte, und so spielten sie fast in Bestbesetzung. Allerdings traten sie nur zu siebt an, so dass Horst an Bett vier bereits nach einer Stunde kampflos gewann. Wir traten etwas ersatzgeschwächt an. Besonders schmerzte die kurzfristige Krankmeldung von Arjan. So rutschten wir alle ein Brett auf und Andreas durfte am Spitzenbrett ran. Zwischenzeitlich hatte er zwei Bauern mehr, dafür stand aber sein Läufer auf den weißen Feldern immer noch auf der Grundreihe und kam nicht so recht ins Spiel. Die Mehrbauern waren so nicht wirklich zu halten und man einigte sich kurz später auf Remis.

Zu einem ähnlichen Zeitpunkt endeten auch die Partien von Dennis an Brett sechs und Mark an Brett acht Remis. Wie es dazu kam, konnte ich nicht sehen, da ich selber mit wenig Zeit aber zwei Mehrbauern an meinem eigenen Brett kämpfte. Ich wich in der Eröffnung von der Hauptvariante ab und opferte temporär einen Bauern. Objektiv war dies vermutlich nicht ganz korrekt, aber am Brett konnte ich bei ungenauer Spielweise des Gegners nicht nur den Bauern zurück gewinnen sondern auch noch den vorgerückten e-Bauern meines Gegners einsacken. Etwas später gewann ich noch einen Bauern, jedoch konnte der gegnerische schwarzfeldrige Läufer im Gegenzug auf d6 eindringen und verhinderte meine Rochade. Stockfish gibt daher zu diesem Zeitpunkt auch nur eine Bewertung von -1. Ich konnte aber nach dem Motto „Angriff ist die beste Verteidigung“ mit einem aktiven Springer selber Drohungen aufstellen und in einer kleinen Taktik die Qualität gewinnen und die Damen abtauschen. Zu diesem Zeitpunkt bot Frank in leicht besserer Stellung seinem Gegner Remis an. So konnten wir zusammen den Mannschaftsieg sichern: Franks Gegner nahm das Remis an und mein Gegner gab auf. So stand es bei noch zwei laufenden Partien 4:2 für uns, aber durch die kampflos gewonnene Partie hätten wir auch mit 4:4 gewonnen.

Michael kämpfte zu diesem Zeitpunkt schon tapfer, mit Qualität und einem Bauern weniger, um die minimalste Remischance, die ihm sein Gegner aber leider nicht gewährte. Zuletzt spielte noch Achim in einer interessanten, aber recht ausgeglichenen, Partie. So endete auch diese Partie noch Remis und wir sind Derbysieger!

Auch wenn ich mich selber nicht dazu küren wollte, so wurde bei der „Nachbesprechung“ doch beschlossen, dass ich durch den einzigen ausgekämpften Sieg zum „MVP“ geehrt wurde.
Nach zwei Spieltagen stehen wir nun alleine auf Platz eins und sind noch ungeschlagen.
Tabelle der Bezirksliga