NRW-Klasse: Seuche erfasst ganz Herzogenrath
Geschrieben von Oliver Schreyer am 30.10.2022 um 17:35
NRW-Klasse 3: SVH - Klub Kölner SF II 1,5:6,5

Sollte es heute mit dem ersten Herzogenrather Sieg auf NRW-Ebene klappen? Die Sonne schien, Dragan spielte mit und unsere Kölner Kontrahenten reisten mit 3 Ersatzspielern an, so dass wir nominell an 6 der 8 Bretter (leicht) favorisiert waren. Zunächst gerieten wir allerdings in Rückstand, als Mekki taktisch Material und Partie verlor. Aber halb so schlimm, an etlichen Brettern sah es sehr gut aus. Dachte sich auch Ingo (einer der DWZ-Außenseiter), als er mit Schwarz ins Remis einwilligte. Doch dann schlug ein heimtückischer Virus zu, den wir uns wohl beim letzten Mannschaftskampf eingefangen haben. Ich stand zweimal auf Gewinn (zwischendurch auf Matt), doch am Ende brachte die Zeitnot ein Déjà-vu der haareraufenden Art. Und das Virus wütete weiter. Dragan übersah eine Fesselung, Fabian sah in guter Position "gar nichts mehr" (Originalton) und der Kampf war mit 0,5:4,5 bereits zu Ende. Aber das war dem Virus egal - Danny verlor noch seine Partie mit Mehrbauern und Claus stellte seinen gewinnträchtigen Vorteil ein. Nur Klaus steuerte mit ruhiger Hand im Mehrbauern-Springerendspiel auf den Trostpunkt zu. Doch auch er war nicht immun und musste sich am Ende tatsächlich noch ins Remis fügen, welches auch Claus im Endspiel T vs. T+S gelang. Eine Klatsche, mit der sich das Herzogenrather Seuchenschutz-Ministerium zu befassen haben wird. Doch selbst bei erfolgreicher Schnell-Immunisierung braucht es für den Klassenerhalt nun ein mittelgroßes Wunder.
Tabelle der NRW-Klasse 3