ASVb: Knappe Niederlage der Vierten
Geschrieben von Oliver Schreyer am 12.11.2022 um 22:02
ASVb-Kreisklasse: SVH IV - SF Baesweiler III 1,5:2,5 (7:9)

Der heutige ASVb-Spieltag begann mit einigen Aufregungen, denn der kleine Saal war belegt und uns fehlte zu Beginn das erste Brett. Aber dann war alles im großen Saal hergerichtet und auch Manuel erschien noch vor Ablauf der Karenzzeit. Doch plötzlich stand es 0:2, weil zwei Herzogenrather versäumten, ihre taktischen Schläge zwischendurch zu überprüfen. Dann hätte Paul einen Bauern gewonnen statt eine Figur zu verlieren und Manuel hätte mit der fehlgeopferten Minusqualität auf jeden Fall weiterspielen können, statt mit Minusturm das Unvermeidliche anzuerkennen. Doch Nikita ließ mit seinem blitzsauberen Sieg wieder Hoffnung aufkommen, denn auch Michael verfügte in seiner ersten langen Turnierpartie über einen soliden Mehrbauern. Doch sein Kontrahent verteidigte sich umsichtig, hatte zwischendurch sogar selbst einen Bauern mehr, so dass das Remis am Ende (in völlig ausgeglichener Stellung) sehr gerecht erschien. Insgesamt eine knappe (und auch vermeidbare) Niederlage, die natürlich niemanden in langer Trauer belässt.
Tabelle der Kreisklasse