Bezirksklasse: Mit roter Laterne in die Weihnachtspause
Geschrieben von Alfred Schmid am 13.11.2022 um 18:26
Als ich zum gestrigen Mannschaftskampf die Aufstellung unseres Gegners sah, schwante mir schon Übles. Die Geilenkirchener hatten die stärkste Mannschaft aufgeboten, mit der sie bisher angetreten sind. Bereits nach 45 Minuten erlag Peter einer Fehlkalkulation, bei der er übersah, daß seine Gegnerin sein "geniales" Läuferopfer mit Schachgebot nehmen konnte. 0:1 Da war an den übrigen Brettern noch nichts entscheidendes passiert. Nach knapp 3 Stunden kristallisierte sich bei Philipp allmählich ein Angriff auf die Königsstellung heraus, Tom spielte mit einem Minusbauern und Marc Lersmacher hatte in unübersichtlicher Stellung einen großen Zeitrückstand zu verzeichnen.Luca, der wg. unplanmäßiger Busverbindung mit 25-min. Verspätung eingetroffen war, geriet unter Druck. Am 2. Brett hatte sich Marc H. zur Attacke entschlossen, die sein Gegner aber abwehren konnte. Auch Frans bot gegen seinen 400 DWZ-Punkte schwereren Gegner wieder eine starke Leistung, mußte sich aber letztendlich geschlagen geben. Es folgten dann Schlag auf Schlag die Niederlagen an den Spitzenbrettern. Als Altmeister Philipp mit gut vorbereiteten Angriff "den Sack zumachte", kam noch einmal kurzfristig Hoffnung auf ein Unentschieden auf, zumal Tom in einem starken Endspiel die Partie noch zu seinen Gunsten drehte. Nach der nicht mehr abwendbaren Niederlage am 4. Brett war der Kampf entschieden, obwohl Kevin am 3. Brett nach zähem Kampf noch unseren 3. Brettpunkt einfuhr. Ergebnis: 14:18 (3:5) Wir gehen ohne Punkte in die Weihnachtspause, obwohl wir mehr Brettpunkte als die in der Tebelle vor uns stehenden Teams haben. Zum Klassenerhalt müßte dringend ein Sieg her.