ASVb: Zweite gewinnt auch in Unterzahl
Geschrieben von Marc Boxberg am 13.11.2022 um 19:04
ASVb-Bezirksliga: Stolberger SV - SVH II 3,0:5,0 (14:17)

Kurzfristig mussten wir leider krankheitsbedingt auf unseren Spitzenspieler Arjan verzichten. Leider fand sich kurzfristig kein adäquater Ersatz in den eigenen Reihen oder aus der dritten Mannschaft, die mit starker Besetzung Punkte gegen den Abstieg sammeln wollte. So gaben wir Brett 1 kampflos verloren.
Es dauerte fast drei Stunden bis die erste Partie beendet war. Dann ging es aber Schlag auf Schlag. Zuerst willigte ich ins Remis ein und dann erreichte auch Mark mit etwas Glück ein Remis, da er zwischendurch schon auf Verlust stand. Frank gewann seine Partie sehr souverän, durch einen Mehrbauern im Bauernendspiel. Fast zeitlich gewann auch Yannick seine Partie, nachdem er kurz vorher im Endspiel eine Qualität gewann.
So stand es 3:2 aus unserer Sicht und wir brauchten noch 1,5 Punkte aus den verbleibenden drei Partien. Dennis spielte vom Start weg druckvoll, ließ seine Gegnerin nicht zur Rochade kommen und stand klar auf Gewinn. Allerdings kostete der Angriff viel Zeit. In Zeitnot spielte er aber sehr souverän weiter, gewann zunächst die Qualität und dann noch eine Figur. Mit dem Turm mehr tauschte er dann geschickt ab und fuhr den ganzen Punkt ein. Ein halber Punkt war noch nötig.
So hatte Rolands Gegner das Remisangebot zuerst noch abgelehnt, sah er dann doch nach einigen weiteren Zügen ein, dass er hier nicht mehr als ein Remis holen konnte. Dadurch war der Mannschaftssieg sicher und auch Andreas gab sich mit dem Remis zufrieden, anstatt die Stellung noch zu kneten.
Wir gewinnen so auch den dritten Mannschaftskampf und sind weiter ungeschlagen. Allerdings müssen wir die Zweitvertretung von Aufwärts Aachen aufgrund der Brettpunkte erst einmal vorbeiziehen lassen und überwintern auf dem zweiten Tabellenplatz.
MVP am dritten Spieltag ist Dennis aufgrund seiner starken Angriffspartie und dem wahren Feuerwerk auf dem Brett.