NRW-Klasse: Erneuter Trauertag in Herzogenrath
Geschrieben von Oliver Schreyer am 13.11.2022 um 21:19
NRW-Klasse 3: Düsseldorf-Süd - SVH 4,5:3,5

Reden wir nicht drumherum - das Verhältnis zwischen Herzogenrath und der NRW-Klasse ist schwer zerrüttet. Die noch junge Beziehung steht vor dem Aus. In Düsseldorf erfuhr sie heute einen weiteren Schlag. Wir mussten erstmals in dieser Saison auf Ersatzspieler zurückgreifen (besten Dank an Doppel-Marc für den Einsatz!), doch als Hoffnungsschimmer fehlten auch beim Gastgeber etliche Stammkräfte, so dass sie nur leicht favorisiert waren.
Die ersten Punkte wurden geteilt, wobei Klaus nur knapp sein Eröffnungsexperiment überlebt hatte, während ich doch recht sicher ein Schwarz-Remis beisteuern konnte. Dann die Führung - Mekki wandelte seinen Stellungsdruck nach einem gegnerischen Fehler siegreich um. Für einen Moment war der Glaube an den Mannschaftssieg hellwach. Doch dann kam das Virus zurück. Danny stellte einzügig seine Partie ein und auch Lars übersah eine Springergabel, sicher (auch) infolge der Mühe, die ihn das Zusammenhalten seiner Stellung gekostet hatte. Also lagen wir im Rückstand, aber noch nicht am Boden. Denn Ingo lieferte mit einem Start-Ziel-Sieg an Brett 1 einen erneuten Beweis seiner bärenstarken Form. Mit Marc B.'s Remis im ausgeglichenem Doppelläufer-Endspiel bog das Drama beim 3,5:3,5 auf die Zielgerade ein. Marc H. hatte mit einer netten Kombination eine Qualität gewonnen, um dann - vom Virus infiziert - ein fehlerhaftes Figurenopfer nachzuschieben. Nun war eigentlich alles verloren, doch sein Kontrahent gewährte zweifelhafte Abtäusche bis zum Endspiel 2S+3B vs. T+2B (wobei alle Bauern auf einem Flügel standen). Knapp 2h harrte das Hoffen, bis Marc die Zeit zum Überlegen ausging und eine Springergabel das Ende bedeutete. Den Heimweg in die Winterpause (bis Februar) beleuchtet die rote Laterne.
Tabelle der NRW-Klasse 3