Ingo gewinnt auch das dritte Blitzturnier der Saison
Geschrieben von Marc Boxberg am 06.01.2023 um 12:58
Mit einer neuen saisoninternen Rekordteilnehmerzahl von 13 Schachfreunden ging gestern das dritte Blitzturnier 2022/23 über die Bühne. Ob die rege Teilnahme an den guten Vorsätzen für das neue Jahr lag?

Ingo startete, von einer überstandenen Corona-Infektion geschwächt, nicht optimal ins Turnier. Aus den ersten drei Partien holte er gerade mal 1,5 Punkte, wobei er gegen Achim Remis spielte und gegen Danny verlor. Ganz anders dagegen Oliver: Er siegte souverän viermal, bevor es ins direkte Duell gegen Ingo ging, welches Ingo für sich entscheiden konnte. Dies brachte zwischenzeitlich Hans-Jürgen und Mekki an die Tabellenspitze. Oliver punktete aber weiter unbeirrt und lag dann nach neun Runden wieder vorne. Ich selbst fuhr zunächst die erwarteten Ergebnisse ein, indem ich gegen DWZ-stärkere Gegner verlor und gegen DWZ-schwächere Gegner gewann. Dann aber gewann ich dreimal in Folge unerwartet gegen Klaus, Achim und Marc H. und fand mich auf einmal nach der zehnten Runde auf Platz drei, nur einen Punkt hinter dem erstplatzierten Oliver wieder. Eine ungewohnte Situation, der ich in den folgenden beiden Runden gegen Ingo und Danny nicht gerecht werden konnte und zweimal verlor. Parallel dazu trennten sich in der vorletzten Runde Oliver und Mekki Remis, so dass es vor der letzten Runde einen geteilten ersten Platz gab. Sowohl Oliver als auch Ingo hatten 9,5 Punkte auf dem Konto und konnten nicht mehr eingeholt werden. Im Fernduell ging es für Ingo gegen Klaus und für Oliver gegen mich darum den Tagessieg perfekt zu machen. Dies gelang überraschenderweise aber nur Ingo, der gegen Klaus gewann. Oliver dagegen verlor gegen mich.

Der Endstand von gestern in der Übersicht:
1. Ingo 10,5
2. Oliver 9,5