ASVb: Nachtrag
Geschrieben von Marc Boxberg am 25.01.2023 um 19:36
ASVb-Bezirksliga: SVH II - SF Baesweiler 3,0:5,0 ( 14:18 )

ASVb-Bezirksklasse: SVH III - Aachener SV V 0,5:7,5 ( 9:23 )

Am vierten ASVb-Spieltag der Saison hatte die vierte Mannschaft spielfrei und sowohl die Zweite als auch die Dritte mussten zu Hause antreten. Da unser eigentlicher Spielort nicht zur Verfügung stand, mussten wir nach Straß ausweichen.

Erneut musste die zweite Mannschaft leider kurzfristig die Aufstellung ändern und konnten keinen adäquaten Ersatz organisieren. Aus den eigenen Reihen fand sich niemand und auch die dritte Mannschaft konnte keinen Spieler entbehren - befand sie sich doch im Abstiegskampf und der Mannschaftsführer setzte auf die den Umständen entsprechend bestmögliche Mannschaft.
Bei der zweiten Mannschaft kam somit Stephanie zu einem Ersatzeinsatz in der Bezirksliga. Offensichtlich hatte auch Baesweiler Probleme mit der Aufstellung, denn am achten Brett begegneten sich die Kontrahenten der DWZ nach auf Augenhöhe. Stephanie spielte zunächst sehr gut. Aber sie übersah dann leider die Möglichkeit eines Figurengewinns per Schachgebot und Gabel und von da an kippte die Partie nach und nach auf die Seite des Gegners. Zeitgleich verloren sowohl Dennis als auch ich eine Figur. Dennis hatte wenigstens noch etwas Kompensation dafür und kämpfte sich zurück, aber bei mir gingen schnell die Lichter aus. Walter überraschte seinen Gegner so sehr mit einem Remisangebot, dass der Gegner dieses ablehnte und im gleichen Zug die Dame einstellte. Ein überraschender ganzer Punkt für uns, der uns wieder etwas Hoffnung gab. Achim spielte eine saubere Partie und holte souverän den ganzen Punkt. Bei den übrigen noch laufenden Partien ging es in die Zeitnotphase und es drohten einige Plättchen bei uns zu fallen. Aber alle überstanden diese Phase und konnten eine Entscheidung am Brett herbeiführen. Erfolgreich gestaltete dies leider nur Andreas am Spitzenbrett. Horst, Dennis und zuletzt auch Roland mussten ihren Gegnern gratulieren. So stand es 3:5. Im Nachgang wurde aber festgestellt, dass Baesweiler irrtümlich die Bretter 2 und 3 falsch herum aufgestellt hatte. Dies änderte am Ergebnis allerdings nicht viel, da nur der Spieler am dritten Brett als falsch aufgestellt zu bewerten war und dieser auch am Brett schon verlor. So verzichteten wir auf einen Einspruch und nehmen die erste Niederlage der Saison sportlich. Wir stehen weiterhin auf Platz 2 und reisen nächsten Monat zum Spitzenkampf gegen Aufwärts nach Aachen.

Parallel spielte die dritte Mannschaft um den Klassenerhalt. Jedoch stellte sich erneut schnell Ernüchterung ein. Auf dem Papier nach DWZ bereits deutlich unterlegen gingen auch fast alle Partien verloren. Lediglich Marc H. konnte seinem Gegner ein Remis abtrotzen. So hält man weiter die rote Laterne fest in der Hand und hofft, diese in der zweiten Hälfte der Saison noch irgendwie abzugeben.