Ingo ist vorzeitig Vereinsmeister
Geschrieben von Marc Boxberg am 10.02.2023 um 20:27
Nach sechs von sieben Runden steht der Vereinsmeister 2022/23 fest. Mit jetzt sechs Punkten kann Ingo nicht mehr eingeholt werden. Er gewann gestern relativ mühelos gegen Stephanie und liegt nun 1,5 Punkte vor mir. Um die Entscheidung noch bis zur letzten Runde hinauszuzögern hätte ich gegen Klaus gewinnen müssen. In einer abwechslungsreichen Partie konnte am Ende keiner mehr gewinnen. In einem Gambit sprang für mich kein unmittelbar gefährlicher Angriff heraus, allerdings konnte ich doch gewisse Kompensation für den geopferten Bauern erlangen. Ich hatte das Läuferpaar und Klaus einen Doppelbauern sowie einen rückständigen Bauern, den ich ins Visier nehmen konnte. So gibt der Computer bei der Analyse lange eine relativ ausgeglichene Stellungsbewertung ab. In der Zeitnotphase wurde es allerdings turbulent und die Analyse zeigte viele Ungenauigkeiten. Am gravierendsten war ein Fehler von Klaus, der mir erlaubte den rückständigen Bauern zu gewinnen. Nun hatte ich zwei Freibauern und eine eigentlich gewonnene Stellung auf dem Brett. Aber auch mir versagten mit wenigen Sekunden auf der Uhr die Nerven und ich konnte den Vorteil nicht verwerten. Am Ende war das Remis im ausgeglichenen Turmendspiel wohl gegen Mitternacht einfach das gerechte Ergebnis.

Somit ist die sechste Runde gespielt und in der siebten und letzte Runde geht es nur noch um Platz zwei sowie den U1500-Titel. Bei letzterem bahnt sich ein echter Showdown an. Aktuell liegt hier Peter mit 3,5 Punkten vorne muss allerdings in der letzten Runde noch gegen Ingo antreten. Mit 3,0 Punkten folgen Stephanie, Mehdi und Fred. Stephanie und Mehdi treffen im direkten Duell aufeinander und Fred muss gegen mich antreten. Es wird spannend.