ASVb: Zweite Saisonniederlage für die Zweite
Geschrieben von Marc Boxberg am 11.02.2023 um 22:00
ASVb-Bezirksliga: DJK Aufwärts Aachen II - SVH II 5,0:3,0 (18:14)

Gegen Aufwärts Aachen war heute einfach nicht mehr drin. Unser Gegner war vor dem Spieltag schon ungeschlagener Tabellenführer und wollte nichts anbrennen lassen und trat mit naher Bestbesetzung an. Das konnten wir leider nicht und so waren wir an den meisten Brettern von der DWZ her schwächer einzuschätzen. Als erstes holte Andreas am ersten Bett ein Remis gegen einen Gegner auf Augenhöhe. Reinhard wurde von seinem Gegner an Brett 7 überspielt und verlor relativ früh. Dies konnte Marc H. an achten Bett aber bald darauf ausgleichen, nachdem er eine Qualität gewonnen hatte und druckvoll gegen den gegnerischen König spielte. Als nächstes erreichte Horst ein Turmendspiel mit einem Mehrbauern, welches aber praktisch Remis war. Nur ein Magnus Carlsen hätte hier vielleicht noch mehr herausholen können. Ich selbst kam gegen meinen etwa 250 DWZ-Punkte stärkeren Gegner nie richtig ins Spiel und stand zu passiv. Dazu war mein Zeitmanagement nicht optimal und ich konnte in Zeitnot den gefährlichen Angriff meines Gegners nicht richtig verteidigen. Noch gravierender in Zeitnot war Dennis, der eine Figur für zwei Bauern gegeben hatte, aber einer davon war auf der siebten Reihe und damit schon gefährlich weit vorgedrungen. Mit nur noch einer Sekunde auf der Uhr spielte er die letzten vier Züge. Nach 39 Zügen fiel aber dann die Platte. Ganz bitter. So stand es schon 2:4 aus unserer Sicht. Mark konnte seine schöne Partie mit einem Sieg krönen, aber Yannick stand nicht besonders gut und verlor seine Partie. So gehen wir wieder knapp als Verlierer nach Hause und versuchen es nächstes Mal wieder besser zu machen.

MVP ist heute Marc H., der als Ersatz einsprang, obwohl seine Mannschaft eigentlich spielfrei hatte, und seine Partie souverän für uns gewann. Danke für den Einsatz.