Vereinspokal: Ingo holt das Double
Geschrieben von Marc Boxberg am 26.02.2023 um 13:36
In einer interessanten Partie setzte sich Ingo am Donnerstag auch in der zweiten Finalpartie gegen Hans-Jürgen durch. Es hätte aber auch anders kommen können. Nachdem Ingo sehr gut aus der Eröffnung gekommen war und die Stellung von Hans-Jürgen einengen konnte, fand Ingo aber nicht immer die beste Fortsetzung, so dass Hans-Jürgen sich befreien konnte und sich ein offener Schlagabtausch entwickelte. Es ging auf Mitternacht zu, als die Kontrahenten beide nur noch mit wenigen Sekunden auf der Uhr spielten. Trotz 30 Sekunden Inkrement, mit denen seit dieser Saison bei uns gespielt wird, fiel am Ende in einer Stellung, die vermutlich leicht vorteilhaft für Ingo war, bei Hans-Jürgen die Platte. So holt sich Ingo durch zwei Siege im Finale des Vereinspokals nach dem Vereinsmeistertitel auch den Vereinspokal. Ingo ist damit, nach Gunter Hagen in den Jahren 1984/85 und 1985/86, Uli Hermanns in 1991/92, Claus Andok in der Saison 2007/08 und Klaus Haverkamp im letzten Jahr, der fünfte Spieler, dem dieses Kunststück gelang. Auch in den anderen vereinsinternen Meisterschaften (Blitz- und Schnellschach) liegt Ingo nach drei von fünf Turnieren aussichtsreich in Front. Alle vier Turniere in einer Saison gewann bisher nur Claus Andok in der Saison 2007/08.